@WinSoft
ZITATDer Versuch, mit den üblichen Reglern des RAW-Konverters in Photoshop CS die Bilder zu retten, wurde mit extremem Rauschen quittiert. Auch die Farben konnten nicht mehr "auf die Reihe gebracht" werden.[/quote]
Ist ein Problem der A2, nicht der hochwerigen DSLRs. Analoges gilt für Diskussionen "Ritschratsch-Zoom-Kamera vs. Leica R9".
ZITATNein, der Glaube an das Wunderformat RAW ist bei mir zutiefst erschüttert! Ich kann nach unsäglich vielen Vergleichstests gegenüber JPEG weder eine höhere Farbdifferenzierung, noch einen höheren Kontrastumfang oder eine höhere Detailauflösung ausmachen. In früheren Postings mit Riesen-Ausschnittvergrößerungen konnte ich bei RAW lediglich eine geringfügig geringere Artefakte-Bildung feststellen. Aber das war es auch schon.[/quote]
Schau mal die Bildausschnitte unten an. Vorgestern gemacht, Auftragsarbeit fürs Historische Museum Luzern, wo momentan eine Ausstellung zum Thema "Lärmbrauchtum im Alpenraum" läuft. Und da gehört ein Goa-Chillout-Raum dazu, dunkel, extrem kontrastreich, mit UV-Lampen usw.
Beim Minolta-JPG wurde der Kontrast auf's Minimum gesetzt (-2), die Schärfung ist auf neutral (0). Und jetzt das PS-Resultat: WEIT besser durchgezeichnet im Schatten, viel mehr Details, und weit bessere Farbdifferenzierung in den hellen Zauberpilzen ... Klar, ein extrem kritisches Motiv, aber der Unterschied ist gewaltig.
ZITATIch meine auf Grund eigener Erfahrungen, dass RAW viel zu sehr hochgelobt wird als das absolute "Non-Plus-Ultra", als das Allheilmittel gegen technisch verpfuschte Fotos. Mein Standpunkt: Auch in RAW muss das Foto zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits korrekt "sitzen"![/quote]
Logisch .RAW ist kein Heilmittel "gegen" technisch verpfuschte Fotos .RAW dient dazu, das Maximum aus technisch optimalen RAW-Dateien herauszuholen. Punkt.
@BigLindi
ZITATQUOTE (eugene g. @ 16.05.2005 - 19:59)
Mmh, das eine Bild finde ich ziemlich gelbstichig. Hätte man mit RAW Konverter sicher gut entfernen können.
Hallo Eugene,
leichte Farbstiche lassen sich in PS aber doch auch problemlos in JPGs korrigieren, das ist sicherlich nicht das Killerargument.
Gruß Tobias[/quote]
Ja, schon, aber beim Wieder-Abspeichern als JPEG gibt's weitere Verluste, und als BMP wird das Zeugs unanständig gross ...