Moin s.sentials,
Dein Anforderungsprofil ist nicht ohne.
Eines Vorweg, Dein Wunsch nach 400 ASA bei Diafilm wird Dich aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht unbedingt befriedigen. Selbst der beste 400er Diafilm ist in allen Bereichen eklatant "schwächer" als ein aktueller 100 ASA Film - meine Meinung. Sei es das Auflösungsvermögen, das sichtbare Korn, die Dichte (insbesondere), die Farbtontreue und -differenzierung. Natürlich kann man das auch als Gestaltungswerkzeug benutzen...
Jeder hat so seine "Marke" - bei mir ist es Fuji, da ich mit den Farben von Kodak überhaupt nicht klar komme.
Fuji hat:
Velvia 50:
"Spezialfilm" mit hoher Dichte, harten Kontrasten, starken Farben, excellenter Auflösung, relativ schlechter Farbdifferenzierung und Farbtontreue.
Nicht einfach zu belichten. Lichtmessung mit meinem Handbeli und 32 ASA Einstellung ergeben bei mir die besten Ergebnisse. Aber da gibt es auch genug gegenteilige Meinungen...
Fazit: Für Portraits mitteleuropäischer Menschen mit relativ heller Haut aus meiner Sicht absolut ungeeignet.
Für "stimmungsvolle Bilder" an Tagen mit "Muffellicht" umso besser geeignet.
Astia:
Film mit mittlerer Gradation, normaler Farbwiedergabe, normales Korn, etwas "wärmer" abgestimmt.
Amateurversion wäre der Sensia 100, relativ unempfindlich gegen Fehlbelichtungen.
Fazit: Wohl "der" Portrait-Dia-Film und Einsteigerfilm aus dem Hause Fuji?
Provia 100 F:
"Mischung" aus Velvia 50 und Astia /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Etwas härter und farbkräftiger als der Astia, neutrale Farbwiedergabe - wird von vielen als "kalt" empfunden - auf Farbtemperatur achten (! - und feinste Farbtondifferenzierung.
Etwas höhere Auflösung als der Astia. Sehr feines Korn. Excellente Scaneingenschaften. Braucht "gutes" Licht und genaue Belichtung.
Gut pushbar bis 200 ASA mit etwas nachlassender Dichte, härteren Kontrasten, gesättigteren und noch nahezu neutralen Farben bzw. einem Korn vergleichbar dem Sensia 100.
Fazit: Der "Studio-Film". Bestens für Repros aller Art geeignet. Eigentlich universell einsetzbar. Für mich persönlich - der All-Round-Film von Fuji, wenn es denn sowas überhaupt gibt. Geht aus meiner Sicht für Blitzaufnahmen innen, Out-Door und natürlich auch Portraits. Kostet aber 6,50 - 7,00 Euro ohne Entwicklung...
Sensia 200 + 400
Beide Filme sind aus meiner Sicht das Geld nicht wert...
Provia 400 F
Der derzeit wohl "beste" 400er Diafilm, Einschränkungen siehe oben.
Liefert durchaus akzeptable Ergebnisse, mir gefielen meine 800 ASA Aufnahmen sogar noch besser...
Apothekenpreise...
Derzeit kommen neu ins Kühlregal:
Astia 100 F und Velvia 100 F
Beide sollen entsprechend verbessert sein, habe aber noch keinen ausprobieren können.
Last but not least:
Meine Spezialempfehlung für Portraits:
Agfa Scala. Dia-s/w-Film. Belichtungsmöglichkeiten zwischen 100 und 1600 ASA. Gestalterisches Korn ab 400 ASA. "Gigantischer Tonwertumfang". Ein Genuß in der Projektion.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gruß Frank
P.S.
Und dann gibt es noch den Kodachrome 64.
Wohl derzeit schärfster Diafilm am Markt, hat ein richtiges schwarz (ist halt ein s/w-Film /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), was selbst der Velvia so nicht hinbekommt.
Was spricht gegen ihn?
Farbabstimmung "frühes Karstadt - spätes Horten", nur über Speziallabor in der Schweiz zu entwickeln.