ZITATich reagiere schon fast allergisch, wenn diese Sigmakameras so mit Vorurteilen versehen werden[/quote]
Ich habe aufgund des scheinbar hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses meine Nikon-Ausrüstung zugunsten einer Sigma SA-7 abgegeben. Neben technischen Unzulänglichkeiten an der SA-7, insbesondere des quälend langsamen und wenig empfindlichen AF, hat mich der Mangel an folgenden Systemzubehör gestört:
- keine WW-Festbrennweite ausser dem 1,8/20
- keine "Normal-Festbrennweite" ausser dem Macro 2,8/50
- keine leichte Tele-Festbrennweite ausser dem Macro 2,8/105
Verbleiben nur Zooms mit Lichtstärken von 2,8 aufwärts. Mit 1,4 oder 2 gibt es ausser dem 20er NICHTS, womit Sigma unter den "Systemen" eine Alleinstellung einnimmt.
Des weiteren fehlte der SA-7 die Möglichkeit einer alternativen Energieversorgung wie z. B. einem BP-200 für die Dynax 5.
Während man für andere Systeme auf Fremdhersteller-Zubehör zurückgreifen kann, ist man bei Sigma gebunden. Beispielsweise konnte ich den hervorragenden Metz 54MZ-3 nicht mit der Sigma im TTL-Betrieb benutzen, und musste daher den EF-500DG Super von Sigma nehmen. Der ist deutlich schlechter als der Metz.
Letzlich ist die SA-7 sehr gut ausgestattet (besser als die Dynax 5), doch als hochwertigere alternative bliebe nur die relativ teure SA-9, die aber nicht viel mehr als die SA-7 (und immer noch deutlich weniger als eine Dynax 7) zu bieten hat. Somit ist mit steigenden Ansprüchen mangels einer "Profi-Kamera" im Sortiment ein Systemwechsel vonnöten.
Ich räume ein, dass die Formulierung mit dem "vollwertigen System" möglicherweise etwas überspitzt gewesen ist. Aber sie ist nicht grundlos so gewählt worden und schon gar nicht handelt es sich um ein Vorurteil! Schließlich habe ich dieses "System" 2 Jahre benutzt und behaupte daher, daß das Sigma-System nicht mit Canon, Minolta-Konica oder Nikon vergleichbar ist. Für meine Belange (Kamera + AA-Batterieteil + 2,8/28 + 1,7/50 + 2/85) ist das Sigma-System nicht vollwertig, da es die von mir benötigten Zubehörteile (EDIT: - und hierbei handelt es sich wahrlich nicht um Exoten -) nicht enthält.
Kommen wir nochmal auf die SD-10 zu sprechen: Hier erfolgt offensichtlich ein Abverkauf, ohne dass etwas über einen Nachfolger bekannt ist (hat jemand Informationen?). Das ist besonders bei der zukunftsträchtigen Digitaltechnik für ein vollwertiges und ernst zu nehmendes System nach meinem Verständnis undenkbar.