Zitat von eugene g.
Ich meinte das wie folgt. In Deiner Einstellung bewirkt das Drücken der AF Taste ein Umschalten zwischen dem grossen AF Feld und dem mittleren Sensor. Je nach custom Programmierung funktioniert der AF Knopf als Schalter oder Taster.
Habe ich auch nur irgendwo geschrieben, daß ich den runden AF-Knopf in der Mitte des Drehschalters bedient habe? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Nochmals: Ich habe den Drehschalter auf "[ ]" eingestellt gehabt. Den runden AF-Knopf habe ich NICHT angefaßt!
ZITATBei mehreren AF Sensoren ist auch grudsätzlich nicht sichergestellt, dass eine beliebige Kamera den richtigen Sensor auswählt. Je mehr Sensoren eine Kamera hat, desto wahrscheinlicher wird es damit, dass ein falscher Sensor ausgewählt wird.[/quote]
Wie ich weiter oben schon schrieb - ich wiederhole mich hier schon wieder! - hätte ich es ja noch fast akzeptiert, wenn die Dynax 7 den falschen AF-Sensor angewählt hätte. Sie hat aber keinen angewählt!
ZITATAndererseits liefern viele Sensoren mehr (unterschiedliche) Entfernungsinformationen, so dass ein solches System prinzipiell geeigneter sein kann, bewegte Objekte zu erfassen und beim prädiktiven Autofokus bei räumlichen Bewegungen die Schärfe vorausschauend für den Moment der Belichtung zu berechnen.[/quote]
Die Balkontür gegenüber bewegte sich keinen Millimeter! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITATBei statischen Motiven können jedoch auch drei AF Systeme mit relativ wenig Sensoren danebenliegen, so dass z.B. bei einer D9 auch anzuraten ist, den zentralen Sensor auszuwählen. Z.B. bei Stativaufnahmen, wo ein Kameraschwenken nach Autufokusierung nicht gut möglich ist, bietet hingegen ein System mit vielen Sensoren mehr Möglichkeiten einen richtigen Sensor (mit motivgerechter Lage) dediziert anzuwählen, als ein ein system mit weniger Sensoren.
Summa summarum würde ich damit sagen, dass bei richtiger Bedienung die D7 das bessere AF System besitzt als die D9.[/quote]
Ah, okay, darauf willst Du hinaus. Die Kamera ist i.O., nur der Kerl, der sie bedient ist zu dumm... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich wiederhole mich auch hier nochmal gerne - hast Du meine vorigen Beiträge überhaupt aufmerksam gelesen? - daß die Dynax 9 bei gleicher Bedienung den Schärfepunkt gefunden hat, die Dynax 7 hingegen nicht. Deiner Theorie folgend wäre also in beiden Fällen zwei unterschiedliche Fotografen zuwerke gewesen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber wie schon gesagt, habe ich den AF-Knopf an der Dynax 7 nicht berührt - ich weiß nicht, aus welchem meiner Beiträge Du das angeblich herausgelesen hast.
ZITATZur Geschwindigkeit des D7 AF. Mit einem 300mm Objektiv kann ein Objekt, das sich mit 50 km/h auf die Kamera zubewegt, bis zu einer Entfernung von 8m zuverlässig scharf gestellt werden. Dann sollte man schnell zur Seite springen, oder crash... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Geschwindigkeit der gegenüberliegenden Balkontür: 0 km/h. Ich durfte also beruhigt sitzenbleiben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />