das bestimmt auch nicht. (Das bild ist ja auch genausowenig von mir, wie Dein Link zur Taz) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Mir ist es nicht im geringsten egal, woher jemand kommt und welche Abstammung, Glaubensrichtung etc. sein eigen ist. Im Gegenteil, ich finde das alles spannend und interessant. Mein Freundeskreis und Berufliches Umfeld ist "Multikulti / Multireligional" und ich fühle mich da sauwohl. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wir machen Blondinen- und Ostfriesen- oder Ossiwitze, warum nicht auch über dieses Thema, ohne gleich als Antisemit oder ähnliches hingestellt zu werden? Wo bleibt die oft geforderte Toleranz und auch Fähigkeit der Kirche, auch mal über sich selbst zu lachen. Das ist Größe, nicht die Zahl der vermeindlich Gläubigen.
Zitat von AlexDragonIm Alten Testament hat man ja schon einmal die Götzenstatuen vernichtet, glaube das war Baal, dann sollten wir vielleicht auch mal wieder damit anfangen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß
Alex B)
Das wäre aber Schade um die vielen Kunstschätze! Das meine ich ernst. Auch das Christentum kannte Bilderstürmer, da ist mir die Religion, als "Kulturträger bei weitem lieber, auch wenn die römische Kirche nicht zu jeder Zeit das rechte Maß bei der Relation der Ausgaben gefunden hsat.
Zitat von Joerg_hhdas bestimmt auch nicht. (Das bild ist ja auch genausowenig von mir, wie Dein Link zur Taz) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
War ja auch nicht ganz ernstgemeint... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Schon klar, ich amüsiere mich ja auch sehr über meine Zeitung und wie sie über den Papst, die katholische Kirche und den Glauben - manchmal sehr poitiert - schreibt. Auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin... aber wer mag schon eine Zeitung lesen, die derselben Meinung ist, wie man selbst? Das wäre langweilig.
Zitat von AlexDragon Im Alten Testament hat man ja schon einmal die Götzenstatuen vernichtet, glaube das war Baal, dann sollten wir vielleicht auch mal wieder damit anfangen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß
Alex B)
Das wäre aber Schade um die vielen Kunstschätze! Das meine ich ernst. Auch das Christentum kannte Bilderstürmer, da ist mir die Religion, als "Kulturträger bei weitem lieber, auch wenn die römische Kirche nicht zu jeder Zeit das rechte Maß bei der Relation der Ausgaben gefunden hsat.
In diesem und auch anderen Threads ist mir auch schon aufgefallen, daß Alex in seinen Argumentationen immer gerne mal hin und her springt. Mal schreibt er irgendwo "Peace, Leute!", dann ruft er hier zum Bildersturm auf. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
(Und auf diesen Beitrag redet er sich wahrscheinlich heraus, daß doch alles nur Ironie o.s.ä. war.)
ZITATAuch wenn ich nicht immer einer Meinung bin... aber wer mag schon eine Zeitung lesen, die derselben Meinung ist, wie man selbst? Das wäre langweilig.[/quote]
Wie Recht Du doch hast. Nicht, das wir nun hier nicht mehr diskutieren, nur weil wir mal einer Meinung sind! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von FrankIch lasse aber jedem seinen Glauben. Nur Toleranz und Vernunft sollte an erste Stelle stehen.
Na, da sind wir uns doch schon en ganz großes Stück nähergekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
ZITATDie Kirche hat sicher eine Menge guter Dinge hervorgebracht aber auch das Negative sollte man nicht vergessen bzw. tolerieren.[/quote]
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Und aus diesen negativen Dingen sollte man lernen, was hoffentlich die Meisten auch tun. Aber es sollte auch nicht so hingestellt werden, als wenn jeder, der sich der katholischen Kirche zugehörig fühlt damit gleichzeitig Kreuzritter, Inquisator und Exorzist ist. Und so kommt es mir bei manchen Bemerkungen in den vorangegangenen Postings (nicht von Dir! vor.
ZITATSie verkörpert halt auch nur das Menschliche. Etwas Übermenschliches bzw. Besseres kann ich nicht erkennen.[/quote]
Übermenschlich sicher nicht, aber sie kann als Gemeinschaft doch häufig Kraft und Geborgenheit geben, und wenn es nur der Schutz als kleiner Anteil einer großen friedlichen Revolution ist. Und das wird leider zu oft und zu schnell vergessen.
Zitat von Joerg_hhWir machen Blondinen- und Ostfriesen- oder Ossiwitze, warum nicht auch über dieses Thema, ohne gleich als Antisemit oder ähnliches hingestellt zu werden? Wo bleibt die oft geforderte Toleranz und auch Fähigkeit der Kirche, auch mal über sich selbst zu lachen. Das ist Größe, nicht die Zahl der vermeindlich Gläubigen.
Hallo Jörg,
über solche Witze kann ich wunderbar lachen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Genauso gefahrlos kann ich als Bayer im "wilden Osten" Ossiwitze machen. Ich muß mir dann aber auch entsprechende Bemerkungen bezüglich meiner "norditalienischen" Herkunft gefallen lassen. Auch hier gilt es Toleranz zu zeigen, solange es nicht persönliche Gefühle verletzt.
Zitat von Frank Ich lasse aber jedem seinen Glauben. Nur Toleranz und Vernunft sollte an erste Stelle stehen.
Na, da sind wir uns doch schon en ganz großes Stück nähergekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
ZITATDie Kirche hat sicher eine Menge guter Dinge hervorgebracht aber auch das Negative sollte man nicht vergessen bzw. tolerieren.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Und aus diesen negativen Dingen sollte man lernen, was hoffentlich die Meisten auch tun. Aber es sollte auch nicht so hingestellt werden, als wenn jeder, der sich der katholischen Kirche zugehörig fühlt damit gleichzeitig Kreuzritter, Inquisator und Exorzist ist. Und so kommt es mir bei manchen Bemerkungen in den vorangegangenen Postings (nicht von Dir! vor.
ZITATSie verkörpert halt auch nur das Menschliche. Etwas Übermenschliches bzw. Besseres kann ich nicht erkennen.[/quote]
Übermenschlich sicher nicht, aber sie kann als Gemeinschaft doch häufig Kraft und Geborgenheit geben, und wenn es nur der Schutz als kleiner Anteil einer großen friedlichen Revolution ist. Und das wird leider zu oft und zu schnell vergessen.
Gruß Tobias [/quote] Hi Tobias,
okay...da gehe ich mit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
bin Sternzeichen Zwilling - Das sagt alles - Aber keine Sorge ich habe schon eine eigene Meinung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß
Alex B)
P.S. meine Signatur sagt doch alles /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
bin Sternzeichen Zwilling - Das sagt alles - Aber keine Sorge ich habe schon eine eigene Meinung
Gruß
Alex
P.S. meine Signatur sagt doch alles[/quote]
Was soll das denn heissen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Bin auch Zwilling, aber bestimmt nicht ambivalent in meiner Meinung. Im Gegenteil. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
@ Big_Lindy
ZITATHallo Jörg,
über solche Witze kann ich wunderbar lachen . Genauso gefahrlos kann ich als Bayer im "wilden Osten" Ossiwitze machen. Ich muß mir dann aber auch entsprechende Bemerkungen bezüglich meiner "norditalienischen" Herkunft gefallen lassen. Auch hier gilt es Toleranz zu zeigen, solange es nicht persönliche Gefühle verletzt.[/quote]
Jo, Tobias, da kann ich auch gut mit um. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Der Erste, der einen großen Gewinn aus der Papstwahl des Kardinal Ratzinger machen wird ist der Glückspilz, der im Januar 2005 sein Auto gekauft hat und es jetzt bei eBay anbietet. Liegt schon bei 145.000 Euros...