Hallo,
mein Probelm ist immer, dass ich eigentlich keine "Universal"-Tasche habe und wohl auch niemals eine finden werde /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .
Für die gesamte Ausrüstung einschließlich 400er hab ich den Lowepro Phototrekker AW. Für Touren ohne das 400er habe ich den Lowepro Trimtrekker, soviel ich weiß, gibts den leider nicht mehr. Er ist eine (meiner Meinung nach) ideale Kombination zwischen Rucksack und Schultertasche. So kann man ihn beim Wandern etc. komfortabl auf dem Rücken tragen. In Aktion läßt er sich als Schultertasche tragen und so auch sehr bequem "be- und entladen", ohne die Tasche abstellen zu müssen, wie z.B. bei den kleineren reinen Rucksäcken (Minitrekker etc.). Und es passt neben einer großen SLR einschl. Griff eine Menge rein (z.B. Kamera + Standardzoom, 100-300er, 100er Makro, 18-35er, Zwischenringe, Konverter, Blitz etc. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ).
Für kleinere "Spaziergänge" o.ä. hab ich z.Zt. eine alte Hama-Tasche, liebäugel aber aktuell mit einer Nova 3 oder 4.
Ich weiß, ich weiß, viel Geld und viel Platz, aber wie gesagt, eine Universaltasche, die für einen kleinen Trip zwischendurch und eine Tour mit allem drum und dran geeignet ist, gibt es wohl nicht. Und die Lowepro- Teile sind einfach hervorragend verarbeitet, praktisch unverwüstlich und auch vom Handling her einfach unschlagbar. Wenn man mal sucht, finden sich auch im Internet (z.B. ebay) auch recht günstige Angebote (Neuware ab Werk, deutlich unter dem Listenpreis). Es wird nur immer schwieriger im Laden eine Tasche mal auszuprobieren, damit man weiß, was man wirklich braucht.
Gruß Tobias