QUOTE (hameln @ 2009-01-12, 11:01) Das ist richtig. Für diesen argen Zeitgenossen ist die deutsche Gesetzesregelung (die teils auch ähnlich in einigen anderen europäischen Staaten aufgestellt ist) sicher bedeutungslos. Mein Hinweis in diesem Falle sollte allerdings auch weniger auf ihn abgestellt sein, sondern nur eine generelle Aussage (die sich meiner Auslegung nach auch mehr auf Deutschland bezog) geraderücken.
Die deutsche Gesetzesregelung gilt allerdings auch für "Veröffentlicher", die im Ausland personenbezogene Bilder machen und diese dann ohne Zustimmung veröffentlichen.[/quote]
So weit ich weiß aber nur für Erstveröffentlichungen, d.h. wurde das Bild bereits z.B. in den USA veröffentlicht, darf es hier anschließend auch veröffentlicht werden. Habe ich das richtig in Erinnerung?
Das Ganze ist ein überaus schwieriges Thema, wie ich finde. Es gibt auch ein paar bekannte Fotografen, die sich hier in einer Grauzone bewegen. Ich fragte mal einen, ob er für seine spontanen Portraits, die er in Entwicklungsländern aufgenommen hat, tatsächlich jedes Mal Model Releases einholen konnte. Er antwortete mir sinngemäß, dass das so explizit oft nicht geht und dass er einige Bilder, die er bei seinen Vorträgen zeigt, deshalb z.B. nicht als Kalender drucken würde. Solche Vorträge selbst sind aber auch m. E. bereits eine Grauzone. Reisereportagen, auf denen nur die eigenen Verwandten des Fotografen oder gar keine Menschen aus der Nähe zu sehen sind, will schließlich niemand sehen. Oder?
Allerdings - jemanden gegen dessen Willen zu fotografieren, wie es augenscheinlich bei der älteren Dame im Video durch Bruce Gilden geschah, finde ich extrem verwerflich. Fotografen, die erklärtermaßen mit ohne Ethik auf ihre Mitmenschen losgehen, sollten dafür nicht belohnt werden. Und "gut" sind die Ergebnisse nicht wirklich im umfassenden Sinn. Im Großstadtdschungel sollten für Fotografen wenigstens die gleichen Grundsätze gelten, wie sie sich Tierfotografen in der Wildnis auferlegen. Wenn der Fotograf zum Störfaktor wird, sind auch die Fotos irgendwie ... gestört.
Gruß
Johannes