Zitat von Chris "ChriHuc"
Hab ein wahrscheinlich nicht so oft vorkommendes Problem
In der Tat, so etwas kommt äußerst selten vor! Die absichtliche Falschentwicklung, also Dias als Farbnegativfilm oder Farbnegative als Diafilm zu entwickeln, nennt man übrigens Cross-Entwicklung -- und Leute, die so etwas wollen (als Verfremdungstechnik), haben in der Regel große Probleme, dem Labor ihren Wunsch zu verklickern und zuverlässig erfüllt zu bekommen.
Bei meinem Australien-Aufenthalt hat das Labor Dias als Negative entwickelt ... war vielleicht auch mein Fehler, weil ich sie nicht darauf hingewiesen hab, aber es ist mir vorher noch nicht passiert!
Nein nein, jeder Film kann durch den Aufdruck auf der Patrone eindeutig identifiziert werden, und wie er korrekt zu entwickeln ist, das ist -- in Klartext oder codiert -- ebenfalls dem Aufdruck zu entnehmen. Nein, da hat sich jemand im Labor einfach unsagbar dämlich angestellt.
Ok, Problem ist, jetzt ich hab die Bilder eingescannt, die Farben sind halt total verfälscht, und ich wollt fragen, ob vielleicht einer von euch 'ne Ahnung hat, ob sich das mit EBV ohne allzu großen Aufwand wieder richten lässt? Vorzugsweise Photoshop.
Das läßt sich zweifellos wieder richten -- zumindest so halbwegs. Die volle Bildqualität wirst du vermutlich nicht retten können ... aber soweit, daß man die Bilder wieder anschauen kann, kriegt man das durchaus hin. Nur ... ohne allzu großen Aufwand wird es wahrscheinlich nicht abgehen, das wird vermutlich mühsam werden! Allerdings -- wenn du erst einmal ein Bild zufriedenstellend korrigiert hast, dann geht es mit den restlichen ruck-zuck. Schreib dir halt alles, was du machst, sorgfältig auf.
Tips über das Vorgehen im Detail findest du auf folgender Website:
C-F Systems
Schau dir insbesondere die Seiten über Farbintegrität und über Negativ-Positiv-Wandlung an.
-- Olaf