Will mir einen Polfilter zulegen. Schneider-Kreuznach besagt, "Für Kameras mit Innenmeßeinrichtungen für Belichtungsmesser (TTL) und/oder Autofokus sind nur zirkulare Polfilter geeignet!". Heißt das, ich brauche für meine (geliebte) alte X-300 einen zirkularen Filter (wegen dem tollen Autofokus... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )?!
ZITATHeißt das, ich brauche für meine (geliebte) alte X-300 einen zirkularen Filter (wegen dem tollen Autofokus... )?![/quote] X300 mit Autofokus... Ist das ein neues Modell? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ist die digital? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Kleiner Scherz am Rande muß sein... und natürlich heißt es: Wegen des Autofokus (es)... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Das Thema hatten wir hier schon ein- oder zweimal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Nein, die x-300 benötigt keinen circularen Polfilter. Die Aussage ist so nicht richtig.
au, warte mal Dennis ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Bist Du Dir da ganz sicher?
Ich meine gehört/gelesen zu haben, daß es auch bei Kameras wie der X-300 mit linearen Polfiltern zu Fehlern bei der Belichtungsmessung kommen kann und man daher besser zirkulare Typen verwenden sollte. Es hängt wohl - grob gesprochen - mit der Auslegung der verwendeten Meßsensoren zusammen. Das würde sich ja auch decken mit der Aussage:
ZITATSchneider-Kreuznach besagt, "Für Kameras mit Innenmeßeinrichtungen für Belichtungsmesser (TTL)...[/quote]
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren - hast Du da vielleicht etwas ausführlichere Informationen?
An meiner 800si nutze ich seit Jahren ohne jegliche AF- oder Belichtungsprobleme ein lineares Polfilter!
Im Vergleich zu meinen zircularen Polfiltern hat das lineare eine wesentliche stärkere Polfilterwirkung, was natürlich positiv ist!
Ich rat Dir dazu, das Filter nach Möglichkeit an Deiner Kamera zu testen, ohne der Behauptung der Hersteller Glauben zu schenken, lineare Polfilter seien für AF-Kameras usw. ungeeignet.
Frage an die Dynax 7D-Nutzer:
Hat jemand von Euch lineare Polfilter benutzt und Probleme festgestellt?
#7 von
heinrichloch
(
gelöscht
)
, 18.04.2005 14:51
ihr habt alle recht, man muss es probieren. nur auf reisen in anderen lichtsituationen würde ich mich auf die angaben des herstellers verlassen, denn zu hause fehlbelichtete dias anzusehen ist ärgerlich, weil man nicht mal eben die gleiche reise widerholen kann. mein rat: zuerst testen mit beiden filtertypen und dann entscheiden. das lineare filter neigt aber meist zu übertriebenen wirkungen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> gruss heinz
Danke für die Tipps! Werd mir erst mal nen zirkularen zulegen, und wenn's das nicht ist, umtauschen... Merci! Morzel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />