Hallo miteinander,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich zum einen kurz als neues Mitglied dieses Forums vorzustellen und zum anderen gleich ein paar Fragen loszuwerden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aaaalso, ich hab schon vor etlichen Jahren oft und viel fotografiert (meine Ausrüstung, die ich übrigens noch besitze, bestand aus einer SRT 101b sowie diversen Objektiven). Vorzugsweise habe ich mnich im s/w-Lager rumgetrieben und neben der Entwicklung auch die Vergrößerungen im heimischen Labor vorgenommen. Das alles ist aber schon gut 20 Jahre her. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Wie das mit Hobbies so ist, so wechseln von Zeit zu Zeit die Interessenschwerpunkte - sprich: ich habe mich anderen Themen gewidmet und die Fotografie beschränkte sich mehr oder weniger auf den Gebrauch einer Kompaktkamera.
Bis zum letzten Jahr. Irgendwie glaubte ich, mich wieder etwas mehr mit dem Thema beschäftigen zu wollen und dem Zeitgeist fröhnend, schaffte ich mir nach kurzer Marktrecherche eine Dimage Z1 an. Tolles Ding, macht gute Aufnahmen und auch sonst viel Spaß. Dann kam unser Urlaub. Geplant war ein vierwöchiger Trip in die USA (CA, AZ, UT und NV). Meine Lebensgefährtin bestand darauf, eine "professionellere" Fotoausrüstung mitzunehmen und setzte sich gegen meine Vorbehalte ("Wir haben doch die Digicam, was sollen wir da noch mehr mit uns rumschleppen?" durch. So liehen wir uns eine komplette Ausrüstung, bestehend aus einer Nikon F80 sowie diversen Objektiven und nützlichem Zubehör. Im nachhinein muß ich ja schon sagen, daß ich die Schlepperei keine Sekunde bereut habe... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
So, nun stehe ich hier, habe mir eine Dynax 5 (Danke an dieser Stelle an dieses Forum und vor allem Jürgen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ) nebst diversen Objektiven zugelegt und im Juni geht es wieder über den großen Teich.
Dies zu meiner Vorgeschichte. Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Unseren Urlaub werden wir überwiegend rund um den Lake Powell und in den angrenzenden National Parks (Monument Valley, Canyonlands, Arches, Bryce, Grand Canyon etc.) verbringen und wir werden - Allradantrieb sei Dank - auch viel in Gegenden kommen, die abseits der touristischen Ströme liegen. Ziel ist es, die Natur zu genießen und - soweit dies fotografisch überhaupt möglich ist - auf Celluloid zu bannen.
Die Ausrüstung besteht - Stand heute - aus einer Dynax 5 mit dem serienmäßigen 28-105er Zoom, einem 70-300er Tamron, einem 19-35er Irgendwas (geliehen), einem 16er Fisheye, Polfiltern sowie einem Stativ).
Was will ich mit den Ergebnissen anfangen? Nun, ich werde mit Sicherheit nicht von jeder Aufnahme einen Abzug machen. So wie letztes Jahr möchte ich es wieder so machen, daß ich die Filme in einem guten Labor entwickeln und auf CD transferieren lasse.
So kann ich die Bilder in Ruhe sichten und mir die raussuchen, die es verdienen, in entsprechender Qualität und Größe abgezogen zu werden. Derzeit schwanke ich noch zwischen Negativ- und Dia-Material... http://www.mx-five.com/pics/idee.gif' target='_blank
Da ich, wie schon erwähnt, recht lange aus der Materie raus bin und die Filmgenerationen schneller wechseln, als man gucken kann, bin ich auf Eure Empfehlungen angewiesen. Welches Filmmaterial könnt Ihr mir (vielleicht auch in Kenntnis der Landschaft, ihrer Farben und Kontraste) empfehlen?
- Was eignet sich besser zum Scannen (Negativ/Dia)?
- Wovon erzielt man unter qualitativen Aspekten bessere Ergebnisse bei der Vergrößerung?
- Welche Empfindlichkeit haltet Ihr unter den gegebenen Umständen für richtig?
- Wie verhält es sich mit dem pushen/pullen?
- Wie sinnvoll wäre es, ggf. noch einen zweiten Body zwecks Variabilität mitzunehmen (ist eher eine theoretische Frage, da das Budget schon ziemlich dünn geworden ist)?
Das wäre es von meiner Seite aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und ich bin mal auf die - hoffentlich - zahlreichen Antworten gespannt!
ps: Wenn es von Interesse ist, kann ich hier mal das eine oder andere Bild vom letzten Jahr zwecks Verdeutlichung der Licht-/Landschaftssituationen posten...