Zitat von Dynax 79
@raveblue,
ZITATIn meiner Rechnung habe ich für irgendwann die Anschaffung eines Scanners eingeplant, mit dem ich meine analogen Filmmaterialien digitalisieren und für Präsentationszwecke nutzen kann. So bin ich ein Wanderer zwischen den Welten...
Die selben Gedankengänge hatte ich als ich meinen Upgrade von der 5000i/7000i zur D7/D9 machte. Heute haben sich die Urgumente die ich hatte (Dia und dann scannen) anhand der Mengen an Dias die aus den Urlaub mitbrachte ad absurdum geführt. Scann doch mal 600 Dia. Selbst wenn du nur die besten Dias scannst ist das eine wochenlange Tortur. Und nach dem Scannen kommt noch wie bei den Digitalen auch die Bildbearbeitung. Außer du investierst in einen Nikon 5000 mit Stappelverarbeitung für 1700€. Oder du läßt deine Dias für 40 Cent das Dia scannen.
ZITATZukunftssicherheit: Ich habe - wie viele von Euch - den Anbruch des digitalen Zeitalters mehr oder weniger von Anbeginn miterlebt. Gerade in der Computerwelt verschwanden viele hochgelobte Innovationen genauso schnell, wie sie kamen. Wer weiß, ob wir uns in 50 Jahren das, was wir heute digital aufgezeichnet haben, noch werden anschauen können? Von analogem Material wissen wir es zumindest schon... [/quote]
Falls es dir entgangen ist geben bereits viele Firmen ihre analogen Produkte wie Projektoren auf. Da ist doch das Ende schon absehbar. Siehe Kodak. [/quote]
Die düsteren Prophezeiungen, daß das analoge Equipment ausstirbt, hatten wir schon öfter. Es sind m.E. haltlose Vermutungen. Sollte der Exitus des Kleinbilds etwa unmittelbar bevorstehen? Dann sei die Frage gestattet, warum es noch 120er Rollfilme gibt, denn deren Interessentenkreis ist doch seit Urzeiten deutlich kleiner als der des Kleinbilds und seit Jahren sind diese Filme immer noch erhältlich. Und auch bei Diaprojektoren muss man scih wohl keine Sorgen machen. Super-8 Projektoren, eigentlich auch ein seit Jahren ziemlich totes Medium, gibt es noch zuhauf auf dem Gebrauchtmarkt.
Nun noch einen Kommentar zum Scannen von Dia's: Die Haltbarkeit von Dias ist unbestritten. Also welchen Sinn macht es, die Dias alle zu scannen? Ich sehe das eher pragmatisch:
Schaut man sich die Bilder dadurch häufiger an? Ich glaube nicht.
Worin liegt dann also der Unterschied, ob Dias im Kasten oder digitalisiert auf einer CD schlummern? Bei der zweiten Version habe ich noch zusätzlich Tage oder Nächte vor dem PC verbracht, ohne daß es aus fotografischer Sicht Sinn macht. Ich scanne von einem Urlaub vielleicht 10 Prozent der Bilder ein, nämlich die, die ich für zeigenswert halte. Alle anderen bleiben im Dia-Kasten, genauso wie ich die Zahl der Dias bei Vorführungen im Freundeskreis auf das Wesentliche beschränke. Diese 10 Prozent werden dann auf Papier abgezogen und auch mal zu Besuchen bei den lieben Verwandten mitgenommen werden. Da kreisen die Bilder bei einer Flasche Wein und es drängeln sich keine 5 Köpfe hinter einem PC, um etwas von dem Bild erkennen zu können.
Nach meinen Scannerkauf habe ich auch angefangen, jedes Bild zu digitalisieren. Aber auf die Frage meiner Zukünftigen, warum ich das mache, hatte ich keine Antwort parat. Konsequenz: siehe oben. Und ich sitz nicht mehr so häufig allein vorm PC.
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruss
Matthias