ZITAt (diving-duck @ 2007-05-15, 10:31) Meine 2 GB hat, nach dem ich sie in einer Pentax Opti S formatriert habe, nur noch 1 GB Kapazität.
Auch wenn ich sie im PC erneut formatiere ereiche ich keine 2 GB mehr.
Laut Pentax soll die Karte durch die Formatierung beschädigt worden sein.
Hat jemand von euch eine Idee ob das möglich sein kann das die Kamera die Karte wirklich zerstört hat und, ob es ein Tool gibt mit dem ich die Karte evtl. auffrischen kann?[/quote]
Solange der Controller in der Karte nicht "abraucht", ist das eigentlich nicht möglich. Und wenn es so wäre, würde sich das wohl auch anders bemerkbar machen.
Ich vermute eher einen logischen Fehler in den Organisatonsdaten auf dem Medium. Die Hotliner haben sich da vermutlich unscharf ausgedrückt.
Am wahrscheinlichsten ist es, daß im XBPB (Extended BIOS Parameter Block) im Bootsektor der betreffenden Partition falsche Geometriedaten stehen - vielleicht weil die Optio nicht mit Laufwerken größer 1 GB klarkommt? Der Bootsektor ist der erste Sektor der betreffenden Partition, also der erste Sektor auf dem logischen Medium.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, daß schon in der Partitionstabelle im MBR (Master Bootstrap Loader) fehlerhafte Daten stehen. Der MBR ist der erste Sektor auf dem physikalischen Medium (bezogen auf die Geometrie, die nach außen vorgespiegelt wird).
Ich würde mir das mit einen Diskeditor anschauen und ggfs. einfach die Daten patchen, aber dafür muß man sich mit diesen Strukturen sehr genau auskennen. Vermutlich ist es für Anwender leichter, einfach die CF-Karte komplett zu löschen, und damit meine ich nicht nur, das "Laufwerk" neu zu formatieren (das legt ja nur ein neues Dateisystem innerhalb einer Partition an), sondern mit FDISK oder einem vergleichbaren Tool die Partition komplett auszuradieren.
Eine zuverlässige Möglichkeit, die anderen Tools dazu zu zwingen, alle Strukturen anhand der vom Betriebssystem gelieferten Daten (die vom BIOS kommen und letztlich auf den vom Karten-Controller berichteten Werten stammen) wieder neu aufzubauen, ist es, den MBR-Sektor komplett mit Nullen zu beschreiben. Achtung: Das bedeutet einen totalen Datenverlust auf der Karte - alle Dateien unbedingt vorher retten! Wenn Du danach das Medium entfernst und wieder einlegst bzw. neu bootest, und FDISK aufrufst, wird Dich FDISK fragen, ob Du einen neuen MBR anlegen willst, was Du bejahen kannst. Danach kannst Du dann eine 2 GB große FAT16B-Partition (Partitionstyp 06h) als sog. primäres Laufwerk anlegen und dieses (nach Neubooten) letztlich formatieren (der letzte Schritt entfällt, wenn Du das DR-DOS FDISK benutzt - das formatiert direkt beim Partitionieren, solange Du nur FAT-Volumes anlegst). Bei Verwendung anderer Tools sieht es ein wenig anders aus, an der grundsätzlichen Vorgehensweise ändert es aber nichts.
Viele Grüße,
Matthias