Hallo Bernd,
ZITAT- geringe Folgekosten[/quote] dafür hohe Anschaffungskosten
ZITAT- sofortige (grobe) Kontrolle bez. Komposition, Schärfe etc.[/quote] dafür habe ich einen Sucher und Abblendtaste
ZITATbei kleineren Fehlern die Möglichkeit, per EBV zu korrigieren[/quote] ok,aber zur Not könnte ich das auch mit einem Scan
ZITATWas die Anschaffungskosten eines PCs angeht, hast Du im Prinzip Recht, aber ich denke mal, dass bestimmt 95% aller, die eine Digi kaufen, bereits einen PC haben. Die wenigsten werden nur der digitalen Fotografie wegen einen PC anschaffen.[/quote] Mein Rechner ist von 1995, Word, Excel, Palm, Internet etc. alles prima und ich sehe auch nicht, daß sich das absehbar ändern würde, aber mit EBV hätte ich wohl wenig Freude, da kämen die erwähnten Kosten voll auf mich zu, nur wegen der digitalen Fotografie. Hier, in einem Internet Forum mag das die Ausnahme sein, kaum aber bei derr Mehrheit der Fotografen (Jedenfalls kenne ich niemanden, der sich eine DSLR zugelegt hätte)
ZITATBekannte von mir haben jetzt auch eine Digitalkamera gekauft und gehen mit der vollgeknipsten Karte ins Fotogeschäft an die Printstation. Es geht also auch ohne PC, wenn auch diese Lösung für mich persönlich unbefriedigend wäre.[/quote] Ich kenne auch eine Menge "Digiknipser" aber da weiß ich dann endgültig nicht mehr, wo der Vorteil zum Film sein soll: ob ich jetzt eine Karte oder einen Film in den Laden bringe... Da komme ich dann wieder auf das zurück, was ich vorher gesagt habe: wenn ich Spaß daran habe, am Computer zu sitzen, dann ist digital natürlich das Richtige.
Jetzt komme ich aber noch zu einem echten Vorteil der digitalen Fotografie: EBV als Alternative zu kreativer Dunkelkammer Arbeit", da ist die EBV sowohl preislich, als auch von den Möglichkeiten überlegen. Das ist aber nicht das Genre der Naturfotografie... wieder nichts für mich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred