ich bin nun, nach langem hin und her, auch unter die stolzen Besitzer einer Dynax 7D gegeangen und soweit auch sehr zufrieden mit den ersten Bildern: Backfocus nicht vorhanden, Dunkelbild perfekt und auch sonst kein Gezicke... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Nur eine Macke hab ich dann doch finden müssen: ein ewig grünes Pixel oben rechts in dem sonst so viel gelobten Monitor... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Nun die Frage an Euch: Muss man sowas hinnehmen? Bei TFT-Monitoren für Computer gibt es ja wohl auch so etwas wie eine erlaubte Anzahl von Fehlerpixeln pro Fläche... Was aber meines Erachtens eigentlich bei einer Kamera dieser Preisklasse nicht sein sollte, oder? Ich hab mir folgendes Vorgehen gedacht: erstmal noch ein paar Tage testen und dann reklamieren...
ZITATNun die Frage an Euch: Muss man sowas hinnehmen? Bei TFT-Monitoren für Computer gibt es ja wohl auch so etwas wie eine erlaubte Anzahl von Fehlerpixeln pro Fläche...[/quote]
Hallo Andreas, das ist hier auch so der Fall. Aber, wenn du das schon richtig gut sehen kannst, könnte es sein, dass die erlaubte Anzahl von Pixelfehler überschritten ist. Ich meine das da auch was im Handbuch oder den Beilagen zu Dynax 7D was stand.
Zitat von Joerg_hh... könnte es sein, dass die erlaubte Anzahl von Pixelfehler überschritten ist. Ich meine das da auch was im Handbuch oder den Beilagen zu Dynax 7D was stand.
Auf Seite 143 der Bedienungsanleitung steht folgender Text:
Der LCD-Monitor ist ein hochpräzises Bauteil und mehr als 99,99% der Pixel arbeiten einwandfrei. Weniger als 0,01% der Pixel erscheinen als helle oder (falsch) farbige Punkte; dies ist kein Monitordefekt und beeinträchtigt das aufgenommene Bild nicht.
Erscheint mir aber doch recht viel, dass ich im schlimmsten Fall mit 20 bunten Punkten leben soll!? Oder hab ich mich da verrechnet... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Zitat von andreask74Erscheint mir aber doch recht viel, dass ich im schlimmsten Fall mit 20 bunten Punkten leben soll!? Oder hab ich mich da verrechnet... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Gruß
Da der LCD-Monitor 207.000 Pixel aufweist, ist Deine Rechnung schon richtig! Mit nur einem fehlerhaften Pixel bist Du ja sozusagen "glimpflich" davongekommen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wie sieht es denn da bei den anderen Usern hier im Forum aus, gibt es da auch Fehlerpixel bei den Dynax 7D-Besitzern, oder bin ich mal wieder der Einzige? Hat eventuell mal einer gar ein Fehlerpixel im Chip gefunden? Das wär ja deutlich schlimmer...
Ich besitze eine Dynax 7d seit ende Januar und habe auch ein pixel die bei mir immer Weiss ist. Position 3 mm vor rechte untere Kante. Leider ist in konstruktiontolleranz 0,01 %. Kamera funkzt perfekt ohne Backfocus auch mit alte Minolta Objektiv ich besitze so wie mit Sigma 135-400 4,5 5,6 neu und Sigma 24-70 2,8 neu. Grusse aus Mailand und Erforg mit Dynax 7D.
ZITATWie sieht es denn da bei den anderen Usern hier im Forum aus, gibt es da auch Fehlerpixel...[/quote]
...nö, bis jetzt noch nicht. Weiß aber auch nicht, was für Fehler drin sind, wenn sie aus Bremen zurück ist. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hmmm wenn ich eine Dynax 7D hätte die bis auf den Pixelpunkt im Display einwandfrei läuft würde ich die wahrscheinlich eher behalten als eine Dynax 7D geschickt zu bekommen die Back/Frontfocusprobleme, schiefen Sensor, falsche Belichtung etc hat. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
#12 von
andreask74
(
gelöscht
)
, 10.05.2005 15:25
Hallo,
nachdem ich meine Kamera mit einem 1,7/50mm mal ausserhalb der eigenen 4 Wände testete, erschien auch bei mir das Problem mit dem BF... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Also lag mein Backfocusproblem erst in größeren Distanzen vor. Soviel zum Thema Backfocustest per A4-Ausdruck auf dem Schreibtisch.
Weiterhin kippte jedes Bild, kaum merklich aber immerhin, nach rechts...obwohl die Kamera gerade war...
Ich hab dann also in Bremen angerufen und meine Probleme geschildert...auch das mit dem Pixelfehler. Nachdem die Kamera für knapp 1 Woche in Bremen war funktioniert jetzt alles bis jetzt einwandfrei und auch der Pixelfehler ist weg! (neue Kamerarückwand steht auf der Rechnung).
andreask74: ...eine neue Rückwand stand auf der Rechnung...Musstest du die neue Rückwand bezahlen?
Rechtlich gesehen ist es folgendermassen: Wenn das Display von neu aus einen Pixelfehler aufweist, ist die Kamera fehlerhaft. Wenn es den Benutzer zu stark stört, muss der Lieferant die Kamera zurück nehmen / austauschen / reparieren / oder Preisnachlass geben. Denn: Wurde der Käufer während des Kaufaktes nicht speziell auf das mögliche Pixelproblem hingewiesen, erfährt er es erst nachdem er die Bedienungsanleitung durchgelesen hat, bzw. die Packung zu hause geöffnet hat.
Fazit: Wenn der Pixelfehler zu fest stört, mit dem Verkäufer reden und ihn um einen Umtausch bitten. Stellt er sich quer, vom Vertrag zurück treten (innerhalb der Rückgabefrist). Sonst gibts noch den Rechtsweg. Wenn wie schon angesprochen die Kamera top ist, muss jeder selbst entscheiden ob er den Pixelfehler akzeptieren will, dafür keine BF Probleme hat... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
#14 von
andreask74
(
gelöscht
)
, 10.05.2005 18:32
ja, da hast Du natürlich recht, aber in den ersten 14 Tagen hätte ich mich doch nie von dem guten Stück trennen wollen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Und nein, bezahlt hab ich nix, außer Porto für den Hinweg, welches mir, entgegen ersten Ansagen, nicht erstattet wurde... Nun ist alles gut und ich kann in aller Ruhe an meinen, bisher recht geringen, fotografischen Fähigkeiten arbeiten... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
man unterscheidet die Pixelfehler nach Typen, je nach dem welche Klasse (I bis IV) sind Fehler zu aktzeptieren. Die Fehlerklasse sollte irgendwo im Handbuch stehen, warscheinlich ISO 13406-2, Klasse II. Klasse I, also Fehlerfrei, ist kaum zu bezahlen und wird meines Wissens nur in der Medezin oder Raumfahrt u.s.w. verwandt. im Klartext... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> TYP Typ I = dauerhaft leuchtender Pixel (weiß Typ II = nicht leuchtende Pixel (dunkel, schwarz) Typ III = abnormale oder defekte Subpixel der Farben Rot, Grün oder Blau (Beispiel: dauerhaft leuchtend mit halber Helligkeit, nicht leuchtend in einer Farbe, blinkt oder flackert (aber nicht vom Typ I, II)) Ergänzend zum Typ III, Ausfall von 2 oder mehr Sub-Pixeln in einem Block von 5 mal 5 Pixeln (Cluster). Ein Pixel besteht aus 3 Subpixeln (1 Rot, 1 Grün, 1 Blau)
FEHLERKLASSE Klasse ; Typ1 ; Typ2; Typ3 ; Cluster vom Typ3 I ; 0 ; 0 ; 0 ;0 II ;2 ; 2 ; 5 ; 2 III ; 5 ; 15 ; 50 ; 5 IV ; 50 ; 150 ; 500 ; 50 bezogen auf eine Million Pixel, entsprechend der physikalischen Auflösung des Displays umzurechnen.