Ich hatte vor einigen Monaten schon mal das Thema Monitor bei der 7D.
Damals empfand ich diese Schutzscheibe als störend und fragte mich, warum Minolta keinen Monitor wie Canon, der ohne Schutz auskommt, ausliefern kann.
Nun, dazu noch kurz eine Beobachtung: Meine Freundin ist Fotografin und benutzt seit ein paar Jahren Canon z.B. 10D für unterwegs.
Ihre 10D hat inzwischen 36000 Bilder gemacht, war bei 44° in der Wüste und bei -20° im Gebirge. Die Kamera sieht wirklich abgearbeitet aus, der Monitor, völlig ungeschützt, ist einwandfrei. Kein Kratzer, nix. Warum muß der 7D Monitor geschützt werden?
Das sollte aber nicht mein eigentliches Thema sein, sondern die Abbildungsleistung des Monitors.
Ihr könnt mich ja steinigen, aber ich find den total beschissen. Wenn man Wochen lang mit 2 Fotografen herumstreift, dann hat man Vergleichsmöglichkeiten in Hülle und Fülle.
Hätte ich nie die Monitore und deren Brilianz bei den Kollegen gesehen, dann fände ich den "schön großen" Minolta-Bildschirm sicher gut. Aber nach meinen Erfahrungen läßt er nur sehr begrenzt echte Beurteilungen zu. Ich kanns nicht genau beschreiben, aber im Freien ist er zu schwach, man kann die Bilder kaum erkennen, da ist der halb so große 10D Monitor um Längen überlegen, in Räumen ist er meiner Meinung nach nicht farbtreu. Die Bilder, die am Schluß rauskommen sind erheblich besser, als das Ergebnis am Monitor. Nicht daß Ihr denkt, er wäre kaputt...dazu hatte ich zu viele Experten, die den schon angeschaut haben. Ich finde ihn in der Summe einfach schlechter als alles, was ich bisher von Canon gesehen habe...
Na denn,
Grüße ILAY