@ggeib
ZITAT@ Stevemark
Der Wunsch ist ernstgemeint.[/quote]
OK, akzeptiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Vielleicht bin einfach allzu sehr Realist und zu wenig Träumer ...
@Wiggerl
ZITATLichtstarke Teleobjektive für DSLR die in Sachen Gewicht und Kosten die Vorteile des kleineren Sensors ausnützen z.B. 2,8/70-200 und 2,8/300 (SSM sollte hier selbstverständlich sein![/quote]
Das Olympus ED 2.8/300mm (Sensorgrösse ca. 1/2 des APS-C) ist 3.3kg schwer, das Minolta AF 2.8/300mm APO SSM (KB-Vollformat) gerade mal 2.3kg. OK, das Oly entspricht Bildwinkelmässig einem KB-600er. Aber wenn Du nur den Bildwinkel anschaust, hast Du doch bei Minolta bereits das perfekte "APS-C-2.8/300" (nämlich das MinAF 2.8/200mm APO, das gerade mal 790g wiegt, Vollmetall übrigens ...)
ZITAT* Hand auf Herz: die von Euch, die die Dynax 7D haben – wie oft benutzt Ihr noch Eure Film-Body's?[/quote]
Im Fotorucksack waren bei mir meist 2 Bodies - jetzt neu halt die Kombination Dynax 7D+D9. Und aus Gründen der Archivsicherheit werde ich weiterhin die guten Pics als Dias anfertigen (das geht, da ich schwergewichtig Architektur / Landschaft mache). Wirklich gute und wichtige DSLR-Pics lasse ich wohl als Dia ausbelichten.
@berlac
ZITATMir fällt immer wieder auf, daß viele hier auf Metallobjektive "stehen". Aber bietet Metall da wirklich so große Vorteile? Sicher für einige Teile wie z.B. am Bajonett kann ich es ja verstehen. Aber ist es ansonsten nicht eher eine eine "gefühlte" Robustheit welche ein Metallobjektiv bietet?[/quote]
Ganz klar nein. In meinen 18 Jahren MinAF-System ist mir einmal ein Metallobjektiv durch Fallschaden beschädigt worden (das erste 2.8/200mm APO; das war aber vermutlich eine Schwäche dieses Typs; mir sind andere ähnliche Fälle bekannt, und die Konstruktion wurde ja auch 1989 geändert).
ZITATEs dürfte ziemlich egal sein, ob ich ein Metall- oder Plastikobjektiv z.B aus 1m auf Beton fallen lasse. Wird wohl beiden nicht gut bekommen. Und bei normaler Behandlung sehe ich da auch keine Probleme für Plastikobjektive.[/quote]
Nochmals: Nein!
1988-2004: bei zahlreichen Konzertreportagen gehen meine 9000er und D9 mit verschiedensten Objektiven mehrmals zu Boden. Nie ein Schaden, ausser Kratzer.
Um 1992 rutschte ich bei der Ueberquerung eines eisigen Baches in Lappland aus, knallte rückwärts auf einen Stein. Gottseidank war mein Rucksack (ca. 25kg) dazwischen. In der Aussentasche war eine 9000 + 1.4/50; sie prallte (mit meinem Gewicht obedrauf) voll auf den Stein. Resultat: Metallspiegelkasten der 9000 leicht zusammengestaucht (man konnte aber weiterhin fotografieren), Objektiv OK.
Um 1994 schleuderte es beim Mountainbiken meine 9000+2.8/20mm aus der Velofototasche, bei 40km/h ... Kamera fiel auf die Asphaltstrasse, hüpfte mehrmals (ja, das Geräusch vergess ich nicht so schnell) und blieb liegen. Eine kleine Delle an der Objektiv-Vorderkante war alles; das Objektiv benutze ich nach wie vor, auch für qualitativ hochwertige Publikationen. An der Dynax 7D ist selbst bei Offenblende praktisch jedes Pixel aufgelöst.
1998: 9xi in Florenz auf Pflastersteine gefallen, Spiegelaufhägung (Kunststoff! gebrochen, CHF 400.-- Reparatur, Objektiv OK.
2003: Dynax 9 ca. 2-3m auf Beton gefallen, oberes Gehäuseteil hat eine 3mm-Delle, aber alles funktioniert, inkl. Objektiv. Kamera aus ästhetischen Gründen trotzdem repariert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
So. Und nun meine beiden MinAF 4.0/35-70mm. Auch aus der vielgerühmten ersten AF-Serie, aber Kunststoff. Eines von meinem Bruder geschlissen, genaue Details unbekannt, das andere in meinem Fotorucksack: Durch Rütteln auf dem Mountainbike wurde der innere Tubus eingedrückt.
Und dann eben das oben geschilderte Erlebnis mit der 9xi-Plastikspiegelaufhängung /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich weiss, warum ich Metall will => Langfristig VIEL günstiger als andauernd neue Billiglinsen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATAlso ich denke auch bei Objektiven hat Metall einfach ausgedient.[/quote]
Nein.
Und weshalb hat die Dynax 7D soviel Metall? Und die EOS1 war auch mal aus Kunststoff, früher ... die 9xi auch. Alle sind zum Metall zurückgekehrt.
ZITATFür "Profis", die auch bereit sind in Leica Dimensionen zu investieren, mag das anders aussehen.[/quote]
Leica_Dimensionen? Das alte Metall-2.8/100mm Macro kostete 1990 etwa CHF 900.--. Die jetzige (optisch gleiche) Plasikversion kostet CHF 1250.--. Und gebraucht kostet das Metallteil heute um CHF400.-- (im Fachgeschäft, mit Garantie). Ist das wirklich zuviel?
@Chris
ZITATNahezu alle Original-Objektive sind für mich nicht erschwinglich.[/quote]
Ich hab meine ersten Metallobjektive auch zu einem Stundenlohn von CHF10.-- beim Schreiner erarbeitet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und dann geübt und fotografiert ... und nach ein paar Jahren angefangen zu veröffentlichen - und mit dem dort eingefahrenen Geld finanziere ich all die neuen edlen Teile, nebenberuflich, wohlgemerkt. Nur so als kleine Aufmunterung
Greez, Steve