ZITATGestern sagte mir eine Fotohändlerin, dass Canon auf dem DSLR-Markt einen Anteil von 70% hält. Ich kann die Zahl nicht nachprüfen, weiß auch nicht, ob sie sich auf Deutschland, Europa oder dem gesamten Globus bezieht.
70% sind so ungefähr der Marktanteil von Wrigley's bei Kaugummi ... Ziemlich eindeutig.
Es wird eng, sehr eng ...[/quote]
Das war in 2003 auch schon so (Ok, da waren es nur ca. 55%) und in 2004 (da waren es 65%) auch. Nikon hat ungefähr 15%. Den Rest teilen sich Sigma, Pentax, Olympus und jetzt auch KoMi. Olympus hatte 2004 ca. 5%.
Ich glaube Peter Pauthner hat dazu auch mal einen Threat mit ähnlichen Zahlen eröffnet.
Ich verlinke nicht jede Seite und merke mir nicht alles was ich bei solchen Zahlen lese, aber letzte Woche habe ich gelesen (und nein, ich kann es nicht belegen), das KoMi in einem Monat (Dezember falls ich das noch im Kopf habe) mehr DSLRs in Europa verkauft hat als Pentax seit erscheinen der der beiden DSLRs. Ebenso stand dort das KoMi in Europa bei der Anzahl der verkauften DSLR mit Olympus gleichziehen konnte (Nach drei Monaten!. Auch hier wurde nur von Europa gesprochen. Mit dem Erscheinen der E-300 wird sich das wieder etwas drehen. Und deshalb muß KoMi definitiv eine Einsteiger DSLR für deutlich unter 1000 EUR auf den Markt bringen.
Das Canon nahezu uneinholbar ist, steht ja wohl außer Frage. Es sei den, wir würden einen weltweiten Sabotageakt auf alle Fertigungsstraßen ausüben.
Nikon hat ca. 15 Prozent Marktanteil. In 2004 waren es mehr, da Anfangs ja auch noch die D100 verkauft wurde. Aber, um es ganz ehrlich zu sagen. Auch Nikon hat eigentlich nur eine Kamera im Programm, die diesen Marktanteil ausmacht. Die D70. Die D100 wird doch nahezu nicht mehr verkauft, und der längst überfällige Nachfolger, den ich spätestens zur PMA erwartet hätte, ist bis jetzt nur ein Gerücht (Seit August 2004, also seit ca. 7 Monaten). Die beiden Profimodelle erreichen ja nicht annähern die Stückzahlen die einen großen Einfluß ausmachen (Mutmaßung).
Bleibt doch mal eine Zeit ruhig. Ich habe durch unseren Konzern schon gesehen wie unrentable Geschäfte langfristig bestehen bleiben und Profitable Unternehmen dichtgemacht wurden.
Außerdem hat Peter geschrieben:
ZITATKoMi hat heute eine Gewinnwarnung für das laufende Geschäftsjahr (das in 2 Wochen zu Ende gehen wird) ausgesprochen. Gegenüber der letzten Schätzung vom 11. November 2004 wird der Nettogewinn für das Gesamtunternehmen um 72% (! geringer ausfallen.[/quote]
Also nochmal lesen. Die Gewinnerwartung fällt um 72% geringer aus. Nicht desto Trotz ist es GEWINN und nicht VERLUST, wie die letzten Jahre davor!
@ Ingo
ZITATAuf der anderen Seite fehlt Geld, um z.B. eine Dynax 5D und Dynax 9D zur Marktreife zu entwickeln und somit das System nach oben und unten abzurunden.[/quote]
Wo steht das geschrieben? Unserem Betrieb ging es einige Jahre auch echt Scheiße. Wenn in dieser Zeit nicht Investiert worden wäre, wären wir den Bach runtergegangen. Aber es hat sich ausgezahlt das Investiert wurde, und zwar obwohl eigentlich kein Geld da war, und mittlerweile stehen wir echt gut da, und das mitten in Deutschland.
Und bei den Geschäftspolitiken der Japaner bin ich da für KoMi deutlich zuversichtlicher als bei Firmen aus dem amerikanischen oder europäischen Raum. Nach allem was ich bis jetzt darüber gelernt habe, denken die ein wenig langfristiger als wir.
Edit: Da war Eugene etwas scheller, aber ich brauchte ja auch länegr um meinen Beitrag zu schreiben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />