"frank0465" schrieb:
> Der Hintergrund ist, ich finde die Bilder, die ich
> mit meiner 7D mache, oft zu flau und zu unscharf.
Gute Digitalkameras sind so. Im Gegensatz zu Anfängerkameras schärfen die nicht automatisch nach, sondern überlassen das dem Anwender. Schließlich muß ein und dasselbe Bild verschieden nachgeschärft werden, je nach Anwendungsfall. Und eine einmal vorgenommene Schärfung seitens der Kamera kann man nicht wieder rückgängig machen.
"frank0465" schrieb weiter:
> Ich bin zur Zeit am rätseln ob:
> - Meine Kamera einen Defekt hat ...
Möglich ... aber sehr unwahrscheinlich.
> - Die verwendeten Objetive nicht die besten sind ...
Ähem ... ich fürchte, so ist es ...
>- Das im allgemeinen normal ist und man
> für gewöhnlich sowieso die Bilder am PC
> nachbearbeiten muß?
Ja, selbstverständlich!
> Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen,
> dass, soweit die Belichtung stimmt, ich an den
> Bildern einer Digicam nichts mehr verändern
> muß.
Tja. Falsch gedacht.
> Ich habe bei meiner folgende Einstellungen
> vorgenommen:
> RAW+JPG
> Adobe RGB
Das Farbmodell Adobe-RGB erzeugt am Bildschirm naturgemäß flaue und farblose Bilder. Sollen die Bilder ins Web und am Computermonitor betrachtet werden, so wähle sRGB oder wandle die Bilder (bzw. Kopien davon) nachträglich nach sRGB um.
> Alles andere (Kontrast, Schärfe ...)
> lasse ich in den Grundeinstellungen.
Es ist albern, einerseits das große Adobe-RGB-Farbmodell zu wählen und andererseits die Bilder durch die Kamera nachschärfen zu lassen. Stelle also lieber die Schärfe, die Farbsättigung und den Kontrast jeweils auf -2, wenn du Adobe-RGB benutzt. Anderenfalls wäre es ungefähr so wie wenn du deinen Porsche Carrera nur mit Shell V-Power betankst, aber abgefahrene Reifen benutzt ...
Sollen die Bilder direkt aus der Kamera ohne weitere Nachbearbeitung gut für die Präsentation im Internet sein, so kannst du die Digitaleinstellungen in den Grundeinstellungen belassen ... oder sogar die Schärfe auf +1 stellen. Doch dann mußt du selbstverständlich auch das Farbmodell sRGB benutzen, evtl. sogar sRGB+.
fürs Web wirst du aber die Bilder stets herunterskalieren müssen, denn niemand will 3000 × 2000 Pixel große Bilder am Monitor anschauen und erst recht nicht herunterladen. Und nach dem Skalieren ist natürlich erst einmal eine Schärfung fällig, das liegt in der Natur der Sache. Also, ganz ohne Nachbearbeitung kommst du sowieso niemals hin.
> EBV: PS CS + CameraRAW Plugin 2.4 oder Dimage Viewer
>
> Meine Objektive:
> Tamron 2,8/28-75 (das neue welches baugleich mit dem Minolta sein soll)
> Sigma 2.8/70-210 APO (uralt also kein EX oder so)
> Sigma 3,5-6,3/28-300
> Sigma 3,5-4,2/21-35
Komisch ... ich fühle mich schon wieder an den Porsche mit ausgelutschten Reifen erinnert. 'ne super Kamera und bei der EBV nur das Beste vom Feinsten, aber mittelmäßige bis schrottige Objektive. Dir ist doch klar, daß die Objektive der Kern der fotografischen Bilderzeugung sind, oder? Was das Objektiv nicht 'rüberbringt, können teure Kameras und edle EBV-Software auch nicht mehr retten.
Obwohl -- das Sigma 70-210 mm geht sogar noch, und auch das Tamron ist ganz ordentlich ... wenn auch nicht grad Spitze. Baugleich mit dem entsprechenden Minolta AF Zoom 28-75 mm (D) ist es jedenfalls nicht. Es basiert zwar auf derselben Optik, doch die Unterschiede sind nicht zu unterschätzen. Hätts'de mal 'nen Hunderter mehr spendiert und das Minolta genommen! Trotzdem -- ein scharfes Bild für die Präsentation im Web solltest du mit den beiden Optiken schon noch hinkriegen, wenn du die Nachbearbeitung richtig machst. Und was ist mit Festbrennweiten? Hast du denn keine einzige, nicht mal 'n schlichtes AF 1:1,7/50 mm? Schieß dir mal eins bei eBay!
Das Sigma 28-300 mm schenkst du am besten jemandem, den du nicht leiden kanst. Und ich fürchte, das Sigma 21-35 mm ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, selbst wenn es auf Film vielleicht gar nicht so schlecht sein sollte. Das hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, nicht wahr? Wie schlägt es sich denn im direkten Vergleich mit dem Tamron bei 28 mm an der Dynax 7D? Wenn's annähernd gleich gut ist, dann behalte es. Wenn es bei 28 mm deutlich schwächer ist, dann sieh zu, daß du es loswirst.
-- Olaf