Zitat von Joerg_hh
@ bubu
ZITATOb nicht vielleicht doch was wahres daran ist?
Guckst Du Hier
Bubu, da du jetzt den thread über Backfokus ins Feld führst, vermute ich, dass du meinst, das ist bei jeder Digi-SLR so?
Bin ich aber anderer Meinung. Ich habe kein Backfokus. Dafür aber scharfe Fotos. Da wo ich keine scharfen Fotos habe, liegt's eindeutig an mir, weil ich falsch fokussiert habe.
Ich meine, das was Olaf da vom Stapel lässt, ist etwas ganz anderes. So wie ich ihn verstehe, ist es bei allen guten Digi-SLR so, dass die Bildergebnisse erst nach einer EBV in Ordnung sind.
Das finde ich absolut schwachs! Ich gebe doch keine 1400 Euro aus, um eine Kamera zu kaufen, die so beschissene Bilder macht, das nur EBV noch etwas daraus macht? Also, ich meine, dass die Fotos ähnlich gut wie bei einer normalen SLR sind. Die Analog-SLR-Fotografen haben sicher nicht alle ihr eigenes Labor, um aus den Bildern erstmal etwas vernünftiges zu machen. Auch werden nicht alle ihre Dias oder Filme von Hand in teuren Labors entwickeln lassen.
Für Otto-Normal-Verbraucher ist ein Dia z.B. entweder gut, oder nicht. Da gibts dann keine Möglichkeiten mehr ein fertiges Dia nachzuschärfen. Lediglich beim Einscannen sind da wieder Möglichkeiten. Aber auch hier werden dann nur Fehler des Fotografen oder Unzulänglichkeiten eines Scanners ausgebügelt.
Nicht umsonst erkennt der gute Fotograf sofort ein Bild, das die EBV durchlaufen hat.
Gruß
Jörg [/quote]
@ Jörg:
Ich glaube nicht, dass bubu den BF-Thread hervorkramen wollte, sondern die Grafik von Canon, die auf der Seite eingebettet ist. Die zeigt eindeutig, das die Einstellungen der DSLRs - zumindest bei Canon, und wohl bei den anderen Herstellern auch - eher konservativ sind, im Gegensatz zu den Kompaktkameras, wo kompromisslos intern geschärft, der Kontrast und die Sättigung angehoben wird, um ein sofort ansehnliches Bild zu bekommen.