Da die Informationen bez. Filmen recht unübersehbar auf viele threats verteilt sind möchte ich diesen threat wie folgt strukturieren.
Jeder, der etwas dazu beitragen möchte, trägt Filme ein, die in seiner persönlichen Hitliste ganz oben stehen. Je einen Film aus der Kategorie
Dia-Farbe, 50 bis 100 ASA
Dia-Farbe, 400 ASA
Negativ Farbe, 400 ASA
Negativ SW, 400 ASA
Sonderkategorie frei wählbar nach Themenbereich, z.B. Porttraitfotografie oder available light (also sehr hohe Empfindlichkeit). Hier kann man auch Filme eintragen, die nicht in die ersten 4 festen Katgeorien passen, man aber unbedingt nennen möchte.
Um den threat übersichtlich zu halten möchte ich vorschlagen, mit Diskussionen zurückhaltend zu sein.
Jeder eingetragene Film sollte mit einem kurzen Satz begründet werden.
Soweit, hier meine Hitliste:
Dia-Farbe, 50 bis 100 ASA:
Velvia 50
Begr.: Farben sind am kräftigsten im Vergleich zu Provia, Sensia; Feinkörnigkeit besser als bei Kodak EliteExtra Color
Dia-Farbe, 400ASA:
Provia 400: feinkörnig und gut scanbar bei nach meinem Empfinden natürlichen Farben; die Provias halte ich insgesamt (ohne zu enge Begrenzung auf den ASA Bereich für farbintensiver als die Sensias)
Negatv-Farbe, 400 ASA:
nutze ich (bisher) wenig, daher kein Film in der Hitliste
Negativ-SW, 400 ASA:
Ilford XP: feinkörnig, sehr variabel auch bei 800 ASA einsetzbar, gute Scanbarkeit
Sonderkategorie:
noch nicht besetzt, da ich überwiegend mit den vorgenannten Filmen auskomme; bin aber gespannt, was in dieser Kategorie noch genannt wird.