Auch wenn ich mir immer wieder vornehme, mal wieder vermehrt in Schwarzweiß zu fotografieren, kommt es irgendwie praktisch nie dazu und dann eigentlich nur als "Lückenbüßer" bei schlechtem Wetter. :-( Vermutlich wird dies (und eine eigene Dunkelkammer) aber spätestens dann Thema, wenn es keine Farbfilme mehr gibt - aber danach sieht es ja im Moment noch nicht aus... ;-) Vielleicht greife ich das Thema auch auf, wenn das Experiment Mittelformat beginnt...
Insofern kann ich bei Schwarzweiß im Moment keine Präferenz angeben, ein paar Ilford HP5+, ein paar Agfa APX 100, ein paar Fujifilm Neopan 100 Acros, das war es auch schon.
Farbnegativfilme habe ich nur in Jugendzeiten verschossen. Schon sehr früh hat mich die Faszination der Diaprojektion gepackt, und da ich sowieso nur selten Abzüge gemacht habe, waren Diafilme auch von den Kosten her ökonomischer (wenn man selbst rahmt). Inzwischen wären die Kosten vielleicht verschmerzbar, aber die Abzüge aus den Großlaboren sind inzwischen von so unterirdischer Qualität und Fachabzüge sehr teuer, daß für mich Diafilme immer noch die Nase vorn haben, auch wenn rein von der technischen Seite Negativfilme manchmal besser geeignet wären (etwa auf Hochzeiten). Generell möchte ich mich einfach nicht um das Erlebnis bringen, ein Bild direkt visuell, idealerweise groß auf Leinwand betrachten zu können, statt es nur anhand von Abzügen oder farbumgekehrten Scans beurteilen zu können.
In den letzten 15 Jahren habe ich dafür nur noch Diafilme von Fuji(film) eingesetzt, früher querbeet. Die Farben (insbesondere die Grün- und Blautöne) der Fujifilme gefallen mir einfach besser in der Naturfotografie, und die Filme haben sich inzwischen auch als ziemlich langzeitstabil erwiesen, wohingegen die Farben früherer Agfa-Diafilme schon stark ausgeblichen sind :-( ). In den meisten Fällen nutze ich Filme mit einer Empfindlichkeit von ISO 100, selten ISO 400 und noch seltener ISO 50.
Habe ich dabei früher hauptsächlich mit dem alten Sensia 100 gearbeitet (als dieser noch dem heutigen Provia ähnlich war), ist der Provia 100(F) inzwischen mein Standardfilm geworden. Auf den Astia 100(F) und den heutigen Sensia 100 weiche ich manchmal aus, wenn dediziert Portraits auf dem Plan stehen (z.B. auf Hochzeiten), aber auch dafür verwende ich oft genug den Provia 100(F).
Der Sensia 100 ist eigentlich ein prima Film mit einem extrem guten Preis-/Leistungsverhältnis, aber seit einigen Jahren stört mich etwas, daß ich im Laden nicht mehr so richtig weiß, was mich eigentlich erwartet; mal heißt er Sensia II, mal Sensia III, mal einfach nur Sensia (wie ganz früher), mal New Sensia - eine Kontinuierlichkeit ist da für mich nicht mehr erkennbar, und der Film ändert auch schon mal seine Charakteristik. Insofern bin ich da einfach vorsichtig geworden und versuche, auf die "Professional"-Filme auszuweichen, wenn Wichtiges ansteht. Und nachdem ich die Filme mangels frischen Vorräten zu vernünftigen Preisen in den örtlichen Fotoläden inzwischen auch oft genug aus dem Internet beziehe, ist die Verfügbarkeit der "Professional"-Filme auch kein Problem mehr.
Wenn es dunkel wird (z.B. auf Konzerten, Available Light), ist auch gerne der Provia 400 mit im Gepäck; schon der Provia 400F hat mich begeistert, aber der Nachfolger Provia 400X ist nochmals besser.
Im Vergleich dazu setze ich relativ selten Velvias ein, in der Regel sind mir die zu knallig. Je nachdem, was man macht, kann das schon heikel werden. Allerdings hatte ich gerade im letzten Urlaub am Wattenmeer eine größere Menge bereits knapp abgelaufene Velvia 100F zu verschießen und bin mal wieder restlos begeistert von den satten Farben, so daß ich mir direkt einen neuen Vorrat Velvia 50 (II), Velvia 100F und Velvia 100 besorgt habe. Für Portraits sind die Velvias allerdings denkbar ungeeignet.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=182131
Demnach:
Dia-Farbe, 50 bis 100 ASA
- Fujifilm Fujichrome Provia 100F Professional (RDP III)
- Fujifilm Fujichrome Astia 100F Professional (RAP 100F)
- Fujifilm Fujichrome Velvia 100F Professional (RVP 100F)
- Fujifilm Fujichrome Velvia 100 Professional (RVP 100)
- Fujifilm Fujichrome Velvia 50 Professional (II) (RVP 50)
Dia-Farbe, 400 ASA
- Fujifilm Fujichrome Provia 400X Professional (RXP)
- Fujifilm Fujichrome Provia 400F Professional (RHP III) (nur noch Reste, nicht mehr im Handel)
Negativ-Farbe, 400 ASA
- N/A
Negativ-SW, 100 ASA
- Ilford HP5+ (ISO 400)
- Agfa APX 100
- Fujifilm Neopan 100 Acros
Sonderkategorie
- Polaroid Polachrome (nur noch Reste, schon lange nicht mehr im Handel)
- Polaroid Polablue (nur noch Reste, schon lange nicht mehr im Handel)
- Polaroid Polagraph (nur noch Reste, schon lange nicht mehr im Handel)
- Polaroid Polapan (nur noch Reste, schon lange nicht mehr im Handel)
Viele Grüße,
Matthias