@ matthiaspaul,
Ja, Du hast recht. Ich möchte eine Universallösung bauen um den Wireless Controller IR-1(n) mit allen Minoltas, KoMi`s
und Sonys betreiben zu können.
Habe jetzt den IR-1(n) - Empfänger mal aufgeschraubt. Das Relais hat leider keinen freien (zweiten) Kontakt mehr.
(Wäre ja auch zu schön gewesen).
Die PC-Buchse am Empfänger mit Anschluß des Kabels IR-1C ist folgendermaßen beschaltet:
Mittlerer Pin der PC-Buchse (gelbe Leitung) geht an Anschluß S (release shutter) der Fernsteuerbuchse (Stecker wie am RC-1000L)
Äuserer Anschluß der PC-Buchse (blaue Leitung) geht an C (Ground) der Fernsteuerbuchse (Stecker wie am RC-1000L)
Der mittlere Kontakt der Fernsteuerbuchse ist nicht belegt.
Soviel vorläufig zum Empfänger.
Kameraseitig habe ich folgendes ausprobiert: Einen Dreipoligen Stecker von meiner Soundkarte (RM=2mm)
in den Remoteanschluß meiner 7D gesteckt (passt 100% als ob er dafür gemacht wäre :-)).
Kontakt C und F verbunden = activate camera & AF
Kontakt C und S verbunden = keine Funktion
Kontakt C, F und S verbunden = activate camera & AF & release shutter :-)
Ich habe diese Versuchsreihe mit Schärfepriorität und Auslösepriorität durchgeführt, jeweils 50 Auslösungen mit
unterschiedlicher Entfernung zum Motiv.
Morgen mache ich dann mal folgendes:
Ich werde in das Gehäuse vom Empfänger des IR-1(n) eine 2,5mm Stereobuchse
einbauen, Platz ist genug da. Die Kontakte C und F an der Buchse überbrücken und an das blaue Groundkabel anlöten
(Masse und mittlerer Kontakt der Buchse).
Die gelbe Leitung (S) wird an den dritten Kontakt der Stereobuchse gelötet. (innenliegender Kontakt)
Das Kabel des RC-1000L durchschneiden und mit jeweils einer 2,5mm Stereobuchse und einem Stereostecker versehen. Das Teil
des Kabels mit der original Minolta-Fernsteuerbuchse wird dann die Kamera mit dem Empfänger verbinden.
Die von Dir vorgeschlagenen Dioden werde ich aus Sicherheitsgründen auch noch einlöten, evtl. sogar Optokoppler verwenden.
J-D