Zitat von Dat Ei
Das Alter des Modells macht meines Erachtens in mehrfacher Hinsicht einen Unterschied. Zum einen ist da der Betrachtungswinkel aus Sicht des Modell selbst. Für Säuglinge und Kleinstkinder ist die Nacktheit nichts besonderes. Sie ist ein Zustand, der für sie normal, unverfänglich und keiner Beachtung wert ist. Kleidung wird da oftmals eher als hinderlich bei den eigenen Aktivitäten betrachtet. Es folgt aber alsbald eine Phase, in der die Kinder eine eigene Scham entwickeln, eine Phase, in der sie schon sehr bedacht mit ihrer Nacktheit umgehen. Ein Alter von fünf Jahren dürfte in diese Phase fallen. Ein Ausziehen im Kindergarten dürfte eher schon nicht mehr die Regel sein. Dieser Phase folgen weiter, wie die Anfänge der Pubertät, in der manch Kind noch versucht, die eigene Sexualität zu verleugnen oder zu vertuschen, Phasen, in denen man sich der eigenen Sexualität bewußt ist und sich ihr stellt oder gar schon mit ihr kokettiert, usw. usf. Wenn man sich an seine eigene Entwicklung erinnert, wird sich manch einer vielleicht an diese verschiedenen Phasen und an die mit den verschiedenen Phasen unterschiedlich ausgeprägte eigene Scham erinnern. Von daher sehe ich schon aus Sicht des Modells selbst unterschiedliche Sensibilitäten gegenüber eines nackten Abbildung.
Erstmal bin ich froh, daß die Diskussion wieder sachlich, argumentativ wird! Ich habe aber gänzlich andere Erfahrungen:
Kinder mögen sehr unterschiedlich sein und man muß da den Einzelfall betrachten. Für meinen sechsjährigen (bald 7) Sohn ist Nacktheit nichts besonderes, selbst wenn das nicht mehr in Kindergarten und jetzt Schule stattfindet, ist er beim Baden an einem See wohl noch nie von selbst auf die Idee gekommen eine Badehose anzuziehen - und es hat wohl auch noch nie jemand an seiner Nacktheit Anstoß genommen. Wenn das doch passieren würde, würde ich denjenigen für ziemlich verklemmt halten. Was die beginnende Pupertät betrifft, ist die Sache sicher anders, aber da haben viele Heranwachsende ja in vieler Hinsicht mit sich und der "Selbstfindung", der ganze Komplex "natürliche Geborgenheit" etc. wäre da vielleicht eher unpassend.
ZITATDie Entscheidung oblasse ich dem gesunden Menschenverstand der Eltern und hoffe, daß sich der Junge auch in seinem dauerhaften Interesse artikulieren konnte.[/quote]
Da sind wir dann auch wieder ganz ähnlicher Meinung!
ZITATDer andere Blickwinkel, der vom Alter des Modells abhängt, ist der des Betrachters. Säuglinge alá Geddes empfindet man als natürliche, belassene Schönheit. Es existiert keine Assoziation zum Thema Sexualität. Aber mit steigendem Alter des Modells steigt beim Betrachter diese Assoziation. Leider - und das ist einer der Kernprobleme hier in der Diskussion - gibt es Zeitgenossen, die bereits 5jährige als Sexualobjekt betrachten und die selbst durch künstlerische oder künstlerisch gemeinte Darstellungen angefüttert werden.[/quote]
Ich finde, auch Kinder mit 6 bis vielleicht 10 Jahren sind doch frei von sexuellen Bezügen. Ich weiß, daß es leider Zeitgenossen gibt, die da anders ticken, ich hoffe doch, daß das eine sehr kleine Minderheit ist, auch wenn es solche Fälle immer wieder zu Prominenz bringen, aber da ist es doch so, daß solche abartige sich auch schon an Babies vergriffen haben und da wären wir dann wieder bei der Frage, wie Bilder von Geddes zu beurteilen wären... wir sollten uns hier nicht von einer verbrecherischen Minderheit terrorisieren lassen!
ZITATHier liegt ein gutes Stück der Verantwortung beim Photographen, ob er das Risiko eingehen will, sein Bild in einem derartigen Kontext sehen zu lassen, wenn er es im Web veröffentlicht. Das Web ist leider ein Haifischbecken für alle, auch die sonderbaren und abscheulichen Zeitgenossen. Mit einer selektiveren und reglementierteren Veröffentlichung (z.B. Bekannten- und Freundeskreis) hätte der Photograph mehr Kontrolle behalten und das Bild in seinem Sinne und dem des Kontexts erläutern können.[/quote]
Wenn so ein Bild in einer anderen Form veröffentlicht würde, würde es wohl genauso seinen Weg ins Web und zu abartigen Zeitgenossen finden können. Die Frage kann dann nur sein, ob man so ein Bild überhaupt veröffentlichen "darf", und nicht wo. Wir diskutieren dann also (Selbst-) Zensur und da wäre ich außerordendlich zurückhaltend!