@ stevemark:
ZITATDas müsste man schon präzisieren, ganz speziell im Hinblick auf das 1.4/85mm. Im allgemeinen kann man es eben NICHT bedenkenlos bei Offenblende einsetzen. Wenn ich ein Landschaftsbild auf Velvia mit dem 85mm @ 1.4 mache (und Landschaftsbilder sind meine Standardsituation), dann wird das Bild garantiert unbrauchbar. It's a fact.[/quote]
Fragt sich nur inwiefern unbrauchbar und warum, und ob das unbedingt an der Abbildungsqualität des Objektivs liegt. Wenn ich mir ein 1,4/85 kaufe und es bei Offenblende benutze, dann muß ich mir freilich darüber klar sein, wie es um die Tiefenschärfe bestellt ist. Und dies hat dann eben Konsequenzen für die Bildgestaltung, wie ich weiter oben schon vorsichtig angedeutet habe. Vorsichtig deshalb, weil es eigentlich fotografisches Grundwissen ist.
Bei einer 85 Landschaftsaufnahme kann ich bei f 1,4 nun mal keine Tiefenschärfe von 2 m bis Unendlich erwarten, man muß sich da schon für eine Ebene entscheiden - und wie gesagt gestalten.
Ansonsten würde ich bei Landschaftsaufnahmen als Standardsituation eher zu einem Weitwinkel greifen, und das unabhängig vom verwendeten Film. Was nicht heißt, daß man mit dem 85er nicht auch in der Landschaft fotografieren kann.
ZITATAuch Konzertaufnahmen (mit den punktförmigen Reflexen auf Metallteilen / Instrumenten) sind bei 1.4 unbrauchbar, aufgrund des Koma.[/quote]
So es denn wirklich Koma ist. Das tritt, wenn überhaupt, allenfalls an den Bildecken auf. Es gibt darüber hinaus hundert Ursachen für mißlungene Fotos. Hast Du schon mal die Geli draufgesteckt?
ZITATDas gilt aber genauso für ein Leica 1.4/80mm![/quote]
Da fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen.
ZITATSinn macht die Blende 1.4 eventuell bei Portraits in weichem Licht - da ist man u. U. froh, wenn die "kleinen Details" nicht allzu präzise abgebildet werden. Und nur in dieser (doch recht speziellen) Situation ist die Blende 1.4 allenfalls brauchbar.[/quote]
Kommt auf das Model an. Ansonsten fallen mir noch mindestens ein Dutzend weitere Motivsituationen ein, z. B. Architektur, Häuserfront o.ä., vorzugsweise aus etwas größerer Entfernung natürlich.
ZITATWobei man i. a. eine etwas grössere Tiefenschärfe braucht, damit die Portraits beim / bei der Portraitierten auch gut ankommen (so um Blende 2.8 ... )[/quote]
Auch das ist eine Frage der beabsichtigen Bildwirkung. Sieh Dich doch mal in der Galerie um, da gibt es immer wieder sehr gelungene Beispiele bei f 1,4, u.a. von ingobohn. Ungeachtet dessen kann es natürlich manchmal besser sein, moderat abzublenden.
ZITATAlso keine Rede von "... kann man bedenkenlos bei Offenblende einsetzen".[/quote]
Mit "bedenkenlos" meine ich hinsichtlich der zu erwartenden technischen Abbildungsqualität -im Rahmen der physikalischen Grenzen, nicht mit Blick auf die Bildgestaltung. Ich muß das Objektiv bei Offenblende bewußt einsetzen, da wo es geeignet ist. Wenn ich es falsch einsetze, darf ich mich nicht über Ausschuß wundern oder das Objektiv schlechtreden.
Aber ganz abgesehen von dieser ganzen Diskussion bestreite auch ich nicht, daß die Abbildungsqualität bei Blende 1,4 im Vergleich zu 2,8 oder 4 abfällt. Da müßte man jetzt tiefer in das Thema Objektivkonstruktion einsteigen. Zu ausgesprochen schlechten oder gar unbrauchbaren Bildern, so wie von Dir behauptet, führt dies jedoch nicht.
ZITATBitte etwas seriösere Aussagen[/quote]
No comment!
Gruß Arcis