ZITATWenn ich mir ein 1,4/85 kaufe und es bei Offenblende benutze, dann muß ich mir freilich darüber klar sein, wie es um die Tiefenschärfe bestellt ist. Und dies hat dann eben Konsequenzen für die Bildgestaltung, wie ich weiter oben schon vorsichtig angedeutet habe. Vorsichtig deshalb, weil es eigentlich fotografisches Grundwissen ist.[/quote]
Danke für den Hinweis, war mir echt nicht bekannt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, obwohl ich besagtes 85er seit meinem 18. Lebensjahr (also seit 18 Jahren) besitze /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATAnsonsten würde ich bei Landschaftsaufnahmen als Standardsituation eher zu einem Weitwinkel greifen, und das unabhängig vom verwendeten Film. Was nicht heißt, daß man mit dem 85er nicht auch in der Landschaft fotografieren kann.[/quote]
Wiedrum danke für den Hinweis. Wär nicht drauf gekommen. Hab's kürzlich mal versucht mit nem Weitwinkel und ein, zwei Testpics in meine Homepage reingestellt. Einfach "galérie" anklicken (für die, die nicht französich können /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )
ZITATEs gibt darüber hinaus hundert Ursachen für mißlungene Fotos. Hast Du schon mal die Geli draufgesteckt?[/quote]
Oh ja /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITATAnsonsten fallen mir noch mindestens ein Dutzend weitere Motivsituationen ein, z. B. Architektur, Häuserfront o.ä., vorzugsweise aus etwas größerer Entfernung natürlich.[/quote]
Ich weiss nicht, welche Anforderungen Du an Deine Bilder stellst. Ich weiss nur, dass kein einziges der mehreren hundert Architekturfotos, die ich bisher im Kunstdruck publiziert habe, bei Offenblende aufgenommen wurde, schon gar nicht bei Blende 1.4. Und ich weiss auch, dass "mein" Verlags-Chef (einer der renommierten Deutschen Kunstverlage) kein solches Bild von mir annehmen würde /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Und nicht vergessen: was beim obigen Testpic am Bildrand liegt (z. B. die grauslige Wiedergabe des Daches links oben), ist "analog" noch lang nicht am Bildrand. Analog sieht's noch schlimmer aus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
@thomasD
ZITATDeutlich besser ist es aber schon bei Blende 1,7 und schon sehr gut bei 2,0, so meine bisherige Erfahrung.[/quote]
Ja, die Abbildungsleistung des 85ers bei 2.0 ist z. B. für Konzertfotos akzeptabel, für Landschaften nicht wirklich (da ziehe ich mindestens 2.8 vor). ABER - und damit zurück zum Kern meiner Aussage - wenn ich das 85er auf 2.0 abblenden muss, um vernünftige Pics machen zu können, kann ich gleich das 2.0/100mm nehmen. Das ist bei Offenblende genausogut wie das 85er bei 2.0, und wesentlich günstiger zu haben...
Seit ich das MinAF 2.0/100mm im letzten Sommer zufällig erwerben konnte, benutze ich das 1.4/85mm eigentlich nicht mehr. Noch Fragen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />?