Moin Peter,
spontan fällt mir für die SRT die HiMatik-Reihe ein:
Am interessantensten, weil am vielseitigsten bzw. auch mit den besten optiken ausgestattet, sind die HiMatik 7SII (1977) und HiMatik E (1971), wobei ich erstere bevorzugen würde. Nachteil sind die Quecksilber-Batterien... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Die E ist oft bei eBay günstig zu haben, während die 7SII schon ihre Liebhaber hat, was sich auch im Preis niederschlägt.
Für die XG:
Passend wäre vielleicht die HiMatik SD (mit eingebautem Blitz; 1978) oder die HiMatik AF (1979). HiMatik AF und AF2 (1981) finde ich technisch besonders interessant und daher reizvoll. Die AF-Technik ist aus heutiger Sicht kurios, aber recht zielsicher; und die Optiken sind nicht schlecht.
Bei eBay werden sie sehr oft verramscht! Ich glaube, meine HiMatik AF2 hat sage und schreibe 1,-- Euro zzgl. Versand gekostet! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Wenn's am aufgerufenen Preis nicht scheitern sollte, wäre die CLE (1981) natürlich erste Wahl. Muß man über die CLE noch viel schreiben?
Von der Kompaktheit ist auch die AF-C (1982) interessant: Das Teil hat ungefähr Minox 35-Format! Dazu gibt's auch einen passenden, niedlichen Blitz!
Was Passendes für die 7000:
Nett finde ich die AF-DL (1987) mit 3,5/35mm- sowie 5,6/50mm-Objektiv, die motorisch gewechselt wurden. War wieder mal 'ne technische Sackgasse...
Oder wie wäre es mit der gelben Weathermatic 35DL (1987)? Wie die AF-DL mit Zweifach-Objektiv, zudem noch wassergeschützt und schwimmfähig!
Schwieriger wird es mit der 505si Super:
Mein Favorit, die edle TC-1 (1996), eilt ihr halt zwei Jahre voraus.
Was gab's denn sonst noch zeitlich zur 505siSuper? Nur die (AF-)Big Finder (wird meist unterschätzt; macht gar nicht so schlechte Bilder; habe ich neben der Riva 35C als "Unfallkamera" in meinen Autos) und die Riva Zoom 125EX?
So, Peter, das wär's erstmal mit meinen Vorschlägen.
Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für Dich dabei! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />