Hallo speedy
schade, daß meine Erklärungsvesuche umsonst waren.
Das Bilder im Dunkeln ist eigentlich bei allen modernen und hoch auflösenden Kameras ein leidiges Thema. Der Grund liegt darin, daß die hohe Auflösung immer kleinere Sensoren (Pixel) bedingt, die aus physikalischen Gründen immer mehr rauschen, je höher die Auflösung geht. Die Industrie setzt natürlich Methoden zur Entrauschung dagegen, aber sie können das Bild bestenfalls wieder glätten, - nur dann ist die hohe Auflösung eigentlich Quatsch. Ja, in Wirklichkeit ist es nur ein Marketing-Argument, aber kein Qualitäts-Argument mehr für mich. Es ist also nur logisch, daß eine ältere Kamera mit größeren Pixeln weniger rauscht. Sorge beim Fotografieren für genug Licht, und dann hast Du keine Probleme!
Hotpixel sind so alt wie die Digitalfotografie. Warum sollte man jetzt darüber jammern? Jeder Sensor hat Hotpixel bei Langzeitaufnahmen. Um sie zu unterdrücken gibt es eine Funktion "Rauschunterdrückung", welche ab 1 Sek eingreift, ein Dunkelbild nach jeder Aufnahme macht, und es benutzt, um die Hotpixel zu finden und dann im Foto zu beseitigen.
Ansonsten sind größere Sensoren zu empfehlen, also ne dSLR. Aber die kostet rund das doppelte ..
FOSI-Bug: Das Thema haben wir bis zum Exzeß durch. Ich hab für meine A1 noch über 1.100 Euro bezahlt, und mich wahnsinnig drüber geärgert. Die Macke ist nun aber seit einem Jahr bekannt, und langsam sollte die Luft raus sein. Es passsiert doch nur bei einer Reihe von Langszeitaufnahmen über 10 Sek, wenn der Sensor immer wärmer wird. Man kann das aber leicht vermeiden. Das einfachste wäre, wenn Minolta soche Langzeitaufnahmen gar nicht zulassen würde, - wie bei einigen anderen Marken. Andere Kameras haben sie auch. Es könnte an der Sony-Technik liegen, denn fast alle CCD-Chips kommen von Sony. Ausnahme sind nur die CMOS-Chips von Canon, die aber noch schlimmer rauschen, und so daß die Bilder noch mehr plattgebügelt werden müssen. Wenn ich heute eine A1 für 500 € kaufen könnte, und eine A2 hätte, würde ich mich nicht mehr darüber aufregen, sondern die Smarties in Kauf nehmen. Dafür erhält man nämlich eine phantastische Kamera zum Spottpreis.
Ich hätte bei der Rückgabe ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Verkäufer, denn diese Einschränkungen hättest Du vorher wissen sollen. Aber probier sie ruhig alle durch, die Kameras aller Hersteller, ich wünsche Dir, daß Du irgendwann glücklich wirst.