Ich finde es eine gute Idee, hier einige Fakten und Ergebnisse zusammen zu tragen.
Meine einzige ADI-fähige Kamera ist eine Dynax 7D mit dem 5600er. Meine D9 ist nicht umgerüstet.
Man kann, wenn ich ADI richtig verstanden haben sollte, relativ leicht herausfinden, ob die Kamera mit einem gegebenen Objektiv ADI oder p-TTL verwendet, bzw. einen "Fallback" von ADI auf p-TTL (bei den digitalen): einfach eine sehr helle, am besten weiße, Wand in nicht zu niedriger Entfernung, so ab 2-3m, fotografieren! Wenn Blitz und Kamera korrekt aufeinander abgestimmt sind (bei meiner Dynax 7D und dem 5600er leider noch nicht der Fall, beim internen Blitz ist es in Ordnung), dann sollte bei ADI die Wand relativ weiß und korrekt belichtet oder gar etwas überbelichtet erscheinen, bei p-TTL wird sie definitiv mindestens 1,5 Blenden unterbelichtet sein, jedenfalls nicht "exposed to the right" (im Histogramm sollte der Berg der hellen Pixel der Wand recht weit rechts sein).
Bedienungsfehler wie verschwenkter Blitz 'mal ausgenommen, sollte es bei so einem Motiv immer einen Unterschied zw. ADI und p-TTL geben, wenn ADI funktioniert und verwendet wird. Zeigt ein Objektiv keinen Unterschied, so wurde ADI nicht verwendet und die Kamera hat jeweils p-TTL genutzt.
Ein Rätsel ist mir der Vorblitz bei ADI, weil er eigentlich nicht notwendig ist. Es sei denn, die Kamera will sehen, ob irgendein Filter im Strahlengang ist, der Licht schluckt und von der Kamera nicht bemerkt und berücksichtigt werden kann. Bloß, was soll da der Vorblitz bringen, da die Kamera ja trotzdem nichts über die Reflexionseigenschaften des Motivs wissen kann.
Schade, daß dies in der Kameraanleitung oder anderen Publikationen nicht wirklich schlüssig erklärt wird, was die Kamera da macht bzw. wozu es gut ist.
Eine schöne Eigenschaft wäre ja auch, wenn die Kamera in den Exiftags vermerkte, welcher Blitzmodus zum Tragen kam. [Hallo SONY, bitte ins Pflichtenheft für ein Firmware-Update bzw. für die neuen Kameras aufnehmen, danke!]
Wenn man den Aussagen im Scheibel-Buch zur Dynax 7D Glauben schenken kann, sollte für die Dynax 7D in der Tat für ADI ein D-Objektiv nicht zwingend erforderlich sein, weil ein Encoder für den AF-Antrieb in der Kamera sitzt. Wenn die Kamera über das Objektiv "Bescheid" weiß, dann kann die Fokusdistanz mit hinreichender Genauigkeit auch bei Nicht-D-Objektiven bestimmt werden. Ob die DxD das auch macht, können wir ja testen.
Also, ran ans Experimentieren und Ergebnisse hier publizieren!
Tschüß, Viktor