ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-09-28, 10:25) das wäre ja ein Murcks... ich persönlich schätze den Eye-Start meiners 800si sehr.[/quote]
Der Eye-Start wäre ja da - nur ohne Griffsensor. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Also, um ehrlich zu sein, ich habe den Eye-Start meist ausgeschaltet. (Viel besser als Eye-Start finde ich den dreistufigen Auslöser der Minolta 9000 AF - wenn man so will, eine Vorstufe des Eye-Starts.) Aber wenn ich ihn benutze, dann nur in Verbindung mit dem Griffsensor. Ohne Griffsensor ist das ganze Feature für mich völlig witzlos.
Die A700 kommt ja für mich sowieso nicht in Frage, da sie keinen Vollformat-Chip hat, aber auch die Unausgegorenheiten bezüglich des Portraitgriffs (fehlende Ösen am Body und Griff, suboptimale Ankopplung an die Kamera, d.h. völlig unnötigerweise verschenktes Potential, siehe Extra-Thread) und die fehlenden Einstellräder stoßen mich massiv ab, auch wenn ich die Kamera sonst interessant finde. Aber würde ich vor einer Kaufentscheidung stehen und das europäische Modell hätte keinen Griffsensor, würde ich die Kamera aus den USA importieren (Problem dabei ist allerdings, daß bereits die Einfuhr von Nicht-RoHS-konformen Waren, die nach dem Stichdatum hergestellt wurden, in den Raum der EU verboten ist, man die Ware also gar nicht mehr legal importieren könnte - in der Praxis wird sich hoffentlich niemand darum kümmern, sofern man das als Privatmann nur für den eigenen Bedarf importiert; aber wir werden sehen, was passiert, wenn die ersten ihre Kameras aus dem Ausland ordern).
In jedem Fall wäre das Fehlen des Griffsensors, sollte sich das bewahrheiten, höchstpeinlich für Sony: Es gibt etliche Möglichkeiten, einen metallischen Berührungsensor auch ohne Nickel zu konstruieren, ohne daß das gleich mehr kostet. Notfalls könnte man das sicherlich auch Drucktaster oder mittels Näherungsdetektor (wenn dann aber vermutlich mit höherem Stromverbrauch) realisieren.
Für mich stellt sich nun die bange Frage, ob Sony das bis zur "A900" noch hinbekommt...
Viele Grüße,
Matthias