ZITAT(stevemark @ 2009-12-08, 10:19) ...in denen die fehlende Videofunktion bei Sony DSLRs angesprochen wurde. Die Antwort war - sinngemäss - immer dieselbe: Sony hat im Videobereich einen exzellenten Ruf, und den möchte man nicht durch eine schlecht funktionierende Videofunktion in DSLRs verlieren. Gleichzeitig wurde bestätigt, dass Sony an einer "richtigen", voll integrierten Videolösung für DSLRs arbeitet. Vielleicht finde ich gelegentlich den Link wieder (oder jemand anders ...).
Möglicherweise haben wir dann eine ähnliche Situation wie beim AF: Nikon hatte zwar noch vor Minolta ihre "F3-AF" mit zwei merkwürdig-verkorksten AF-Objektiven - aber Minolta brachte ein funktionierendes, integriertes AF-System. Später als die Konkurrenz, aber eben: praxistauglich.
Gr Steve[/quote]
Ja, hab' ich auch gelesen. Habe den Tenor 'wenn Sony etwas macht dann richtig' noch im Ohr, der die hardcore fans zum Jauchzen brachte.
Deshalb habe ich das auch für eine Ausrede gehalten, um die Verspätung der Kamera zu rechtfertigen, und habe vermutet, dass es doch wohl Probleme bereitet, eine Videolösung in das Zwei-Sensor-Konzept mit schnellem AF zu integrieren, das in den Einsteigerkameras genutzt wird.
Umso höher legt Sony sich die Latte, an der sie bei der ersten Video-DSLR gemessen werden. Das kann nur in einem guten Produkt enden.
Was könnte aber nun 'eine richtige voll intergrierte Videolösung für DSLR', die es so bei den Wettbewerbern Canon, Nikon und Panasonic noch nicht gibt, bedeuten? Oder anders herum gefragt: was ist an den Videolösungen der anderen Herstellern so schlecht? Ist beispielsweise Panasonics GF1 nicht recht gut, ich glaube sogar mit speziellen leisen Objektiven ausgestattet?
Nun gut, es gibt diesen rolling shutter Effekt, der zu Bildverschiebungen bei schnellen Schwenks führt. Haben den aber nicht auch spezialisierte Videokameras in der €1.000 bis €2.000 Klasse? Kann man von einer DSLR in der gleichen Preisklasse erwarten, besser zu sein als das spezialisierte Produkt? Falls ja, warum?
Bin gespannt, ob erfahrene Videofilmer des Forums Schwächen der bestehenden Video-DSLRs identifizieren können, die spezialisierte Videokameras der Klasse 1.000-2.000 € nicht aufweisen und mit eienr Sony-Video-DSLR behoben werden könnten.
PS
der Einfachheit halber habe ich von Video-DSLRs geschrieben, gemeint sind natürlich Kameras mit Spiegel und solche ohne Spiegel.