ich meine schon mal gelesen zu haben, dass man diverse SLRs von HG-Batterien auf "normale" umbauen lassen kann. Leider hab ich mit "Suchen" nix gefunden, weil mir auch kein gescheites Suchwort einfiel. Geht das auch bei einer SR-T 101?
Das sollte grundsätzlich bei allen SR-T gehen, egal ob 1xx, 2xx oder 3xx. Ist ja da ein mehr oder weniger mechanisches Problem. Hast du dir etwa eine SR-T 101 gegönnt? Hat sie Speigelvorauslösung?
Zitat von MarkDas sollte grundsätzlich bei allen SR-T gehen, egal ob 1xx, 2xx oder 3xx. Ist ja da ein mehr oder weniger mechanisches Problem. Hast du dir etwa eine SR-T 101 gegönnt? Hat sie Speigelvorauslösung?
Nein, noch nicht, aber heute abend schaue ich sie mir an. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ich wollte mich im voraus erkundigen, ob dieser Quecksilberumbau für die SR-T 101 funktioniert. Wie erkenne ich schnell und zweifelsfrei ("wo isch's Knöpfli?", ob das Exemplar eine SVA hat?
Habe zum Glueck noch genug 625er und 675er Hg Zellen im Kuehlschrank, so dass ich mich damit nicht beschaeftigen muss. Ich hoffe nur, dass sie haltbar sind
Jorg
[EDIT: Hinweis des Moderators: Der obige Link funktioniert nicht mehr. Nachdem Dick Sullivans Web-Seite offline ist, finden sich aber einige rekonstruierte Artikel hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23259]
[EDIT: Hinweis des Moderators: Der obige Link funktioniert nicht mehr. Nachdem Dick Sullivans Web-Seite offline ist, finden sich aber einige rekonstruierte Artikel hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23259]
ist eine Beschreibung wie es auch ohne Rekalibrierung durch Einloeten einer Schottky Diode geht.
Jorg
Wenn ich das also richtig überflogen habe, muss ich 1) einen Adapterring haben/basteln, damit die schmelere nicht-HG-Zelle reinpasst und 2) den Beli neu kalibrieren. Ich bin ehrlich gesagt, kein grosser Bastler. Ist das wirklich zu schaffen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie lange dauert das beim ersten Mal? Kann man da was kaputtmachen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zitat von mincaist eine Beschreibung wie es auch ohne Rekalibrierung durch Einloeten einer Schottky Diode geht.
Ui - danke für den Tip, aber Löten kann und will ich wirklich nicht. Das ist mir zu heiss. Mit so Elektrlöterei hab ich's noch nie gehabt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
- dies ist ein etwas komplizierterer Umbau ... und ist absolut nicht notwendig, da es wesentlich viel einfacher ist den Zeiger des Belichtungsmessers auf den Wert der aktuellen Batterien einzustellen.
@Ingo ZITATWie lange dauert das beim ersten Mal? Kann man da was kaputtmachen?[/quote] ... max. 10min wenn Du keine zwei linken Hände hast ... wenn ja, und Du dich mit dem Schraubenzieher verletzt und ins Krankenhaus wegen einer akuten Blutvergiftung mußt ...
Mal ne ganz doofe Frage: hat die SR-T 101 ne SVA, ich hab mir auch vor einigen Wochen eine über e-bay ersteigert, hab da aber nirgends einen Knopf gefunden?Oder ist das vom Modell abhängig?
Für einen Umbau war ich bisher zu feige, will das edle Teil nicht kaputt machen. Aber es läßts sich auch ganz gut so damit leben.
- wenn'st von vorne drauf schaust, links vom Objektiv ... unter dem Zeitenrad.
Wenn das Zeitenrad Deiner Kamera schwarz ist ... hat sie Blendenvorauslösung (dies gilt für die älteren Modellvarianten "a" und "b" - wenn das Zeitenrad silber ist, ist es das letztere Modell "c" und dann hat sie's nicht!
Du meinst auf dem u.g. Bild den seitlich am Objektivflansch sitzenden silbernen Knopf, unterhalb der Typenbezeichnung und neben dem Selbstauslöserspannhebel?
Zitat von rsorgnerWenn das Zeitenrad Deiner Kamera schwarz ist ... hat sie Blendenvorauslösung (dies gilt für die älteren Modellvarianten "a" und "b" - wenn das Zeitenrad silber ist, ist es das letztere Modell "c" und dann hat sie's nicht!
Danke für den Tip! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Was mich noch an der Sache stört, ist der Preis, den der Laden haben will: zusammen mit einem (wahrscheinlich nicht brauchbaren) Sigma 28-70 will er 95,- Euro. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />