Hallo an alle Dynax 7 D – Besitzer!
Ich habe folgendes Problem: In der Bedienungsanleitung auf Seite 46 steht, dass die AEL-Taste es erlaubt, die Belichtung abhängig vom verwendeten Belichtungsmodus, also der 14-Segment-Wabenfeld-Messung, der mittenbetonten Integralmessung bzw. Spot-Messung vorzunehmen!
Ich besitze außerdem die analoge Dynax 9. Dort wird meiner Meinung nach beim Drücken der AEL-Taste automatisch auf die Spotmessung umgeschalten und die Belichtungsspeicherung erfolgt im Bereich des sog. Spot-Messfeldes (also im Bereich von etwa 2 % des Sucherbildes)!
Meine Frage nun: Ist die Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7 D eine andere?
Meiner Meinung nach macht es jedoch bei der D7 wenig Sinn, bei einer voreingestellten Belichtungsmeßmethode namentlich der 14-Segment-Wabenfeld-Messung (die ja das ganze Sucherbild erfasst!, die AEL-Taste zu drücken, da in diesem Fall so oder so die gleiche/identische Belichtungsmessung und damit –speicherung erfolgt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Weitere Frage:
Auf Seite 50 der Bedienungsanleitung ist die Spot-Belichtungsmessung erläutert. Dort befindet sich auch rechts neben der Erläuterung ein Bild, welches das Spotmessfeld zeigt. Fett hinterlegt ist dort der Punkt in der Mitte, welcher ca. 2 % des gesamten Sucherbildes einnimmt. Demnach erfolgt dort die Messung. Wäre ja auch sinnvoll, wenn da nicht auf der Seite 17 bei der Erklärung des Sucherbildes unter dem sog. Spotmessfeld der runde Kreise um den viereckigen Punkt fett hervorgehoben wäre!
Nimmt man die Erklärung auf Seite 17 her, dann wäre der Bereich des viereckigen Punktes nicht das Spot-Belichtungsmeßfeld, sondern das sog. Spot-Af (Autofokus-)Messfeld.
Das Spotmessfeld ist auf Seite 17 mit einem fett hervorgehobenen, runden Kreis gekennzeichnet, welcher etwa 10 % des Suchers und damit der Belichtungsmessung einnehmen dürfte!
Ich denke, da ist irgendetwas durcheinandergeraten.
Welcher Bereich gilt nun?
Wisst Ihr eine Antwort darauf?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Thomas
Ein (momentan) ratloser D7-User ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />