Hallo trigger70,
herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITATich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dimage S414.[/quote]
Eine gute Wahl! Ich hatte ca. 1 Jahr lang das Vorgängermodell S304 (3MP) und war sehr zufrieden damit.
ZITATIst es besser z.B. 2272x1704 aufzulösen und unter Standard zu speichern, oder genügen 1600x1200 und dann unter Fein abzuspeichern?[/quote]
Zunächst mal - Wenn möglich und genug Speicherplatz vorhanden, sollte man immer die höchste Auflösung und die niedrigste Kompression wählen. In Deinem Fall also 2272x1704 und Fein.
Will (muss) man Platz sparen, damit mehr Bilder auf die Speicherkarte passen, so ist es auf jeden Fall besser, wenn man die höchste Auflösung wählt und dafür bei der Kompression eine Stufe runterfährt. Hierbei wird das Ergebnis in den meisten Fällen besser sein, als bei einer geringeren Auflösung und bester Komprimierung.
Ich würde Dir empfehlen, einfach mal von einem bestimmten Motiv mit vielen Details eine Reihe Testaufnahmen in den verschiedenen Auflösungen und Kompressions-Stufen zu machen.
Vielleicht sogar ein paar Euro investieren und diese Aufnahmen in 10x15 ausbelichten lassen. So hast Du einen guten Überblick über die verschiedenen Qualitätsstufen und kannst dann entscheiden, welche Einstellung für Dich interessant ist.
ZITATWo liegt der Unterschied zwischen Fein und Standard?[/quote]
Diese Angaben beziehen sich, wie gesagt, auf die Kompression. Bei Standard ist die Dateigröße nur noch etwa halb so groß, wie bei Fein - Hier wird also schon relativ stark komprimiert. Es muss nicht, kann aber bereits zu unerwünschten Artefakten in den Bildern kommen. Daher mein o.g. Rat, um dies festzustellen.
ZITATMir fehlt in der Auflösung der Bereich um 3,0-3,2 Megapixel, oder sehe ich das falsch?[/quote]
Das siehst Du schon richtig, aber warum fehlt Dir dieser Bereich? Du hast eine 4 MP-Kamera, also nutze die mögliche Auflösung und freue Dich an den detailreichen Bildern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATAbzüge der Digifotos sollen auch als Papierbilder gemacht werden z.B 10x15, daher meine Frage.[/quote]
Für 10x15 sollten 1600x1200 und Fein, bzw. 2272x1704 und Standard ausreichen, aber besser ist es schon, erst einmal eine Testreihe zu machen, dann kannst Du Dir sicher sein.
Die beste (und teuerste) Lösung wäre, noch eine weitere Speicherkarte zu kaufen und in bestmöglicher Qualität zu fotografieren. Gerade mit einer guten Kamera macht das Fotografieren viel Spaß und lieber investiert man noch einmal 80 Euro, statt sich irgendwelchen Limitierungen hinzugeben.
ZITATKönnte einer von euch mich schlau machen [/quote]
Bitte sehr - Ich hoffe mal, dass es mir gelungen ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />