Hallo !
Erstmal wünsche ich allen ein Frohes neues Jahr.
Ich habe eine eher Grundsätzliche Frage zu Portraitfotos in Räumen. Ein Freund hat mich gefragt ob ich nicht ein paar Fotos von ihm machen könnte.
Ein gefundenes Fressen für meine neue A2, die ich nochmal richtig austesten wollte. Zur Sicherheit hab ich die XD7 auch noch mitgenommen.
Schnell hab ich festgestellt das mir das Raumlicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Zusätzliche Lampen haben natürlich auch nicht viel gebracht.
Mit der A2 zu Fotografieren war aufgrund der Lichtempfindlichkeit des Objektives nicht so einfach, deswegen hab ich direkt ein Stativ benutzt, weil aber die Verschlusszeiten bei ~ 1 Sec. lagen musste ich schnell aufgeben. Eine hohe ISO Zahl wollte ich auch nicht einstellen.
Nun ja, ich hab dann eben die XD7 genommen, dort hab ich n 58mm 1:1,2 er Objektiv dran mit 400 bzw 200 ISO Filmen was natürlich keine Probleme macht.
Als Frage hab ich nun wie ihr es handhabt. Wie leuchtet ihr den Raum aus oder wie macht ihr es? Würdet ihr überhaupt die A2 benutzten, vielleicht mit "Fotoleuchten", Externen/Internen Blitz oder geht ihr einfach nach draußen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ?
(Vielleicht könnt ihr auch noch etwas zur Einstellung der A2 sagen)
Vielen Dank!
Hanno