Hallo,
heute hatte ich eine Hochzeit zu fotografieren, aber was ich dort fototechnisch erleben durfte, dass darf ganz einfach nicht war sein. Folgende Kombination hatte ich mit: KoMi Dynax 7 D, KoMi AF 28-75 /2,8 D und den KoMi 5600 HS(D). Ich darf hierbei nochmal auf meine wenigen Beiträge im Forum hinweisen, in denen ich schon geschrieben hatte, dass ich mittlerweile den 4. Body benutze und auch weitere Probleme schilderte.
Von ca. 250 Aufnahmen waren ca. 100 absolut unbrauchbar, die anderen konnte ich zum Teil am PC retten. Insbesondere war festzustellen, dass bei Blitzbenutzung fast alle Bilder unter- bzw. überbelichtet waren (bei selber Einstellung), der Blitz, trotz verwendetem ADI (z.T. auch HSS) völlig willkürlich auslöste. Manchmal voll, manchmal gar nicht. Die Kamera verweigerte zweimal ihren Dienst komplett, nur Akku raus und rein hat geholfen. Der Autofokus hat fast immer sein Ziel verfehlt (ich vermute allerdings, dass dies am Objektiv lag, da beim Fokusieren gelegentlich ein diagonales Zucken im Sucherbild vorlag). Ich habe dann per Hand fokusiert und mich - insbesondere für die Außenaufnahmen - wieder an gute alte Zeiten erinnert und sowohl Blende, als auch Verschlusszeit manuell vorgegeben. Dies waren die einzig wirklich brauchbaren Bilder, aber für das Brautpaar der absolute Kältestress.
Nicht dass man durch solche Erlebnisse seinen bislang tadellosen Ruf als "Hobbyfotograf" aufs Spiel setzt, auch die eigene Geduld und das Nervenkostüm leiden erheblich unter solchen Erfahrungen.
Ich bin daraufhin zu meinem Fotohändler und habe alles zurückgegeben.
Jetzt muss ich die ganze Sache erstmal verdauen und schauen was an der DSLR Front weiter passiert...
Ich wünsche jedoch allen zufriedenen Dynax 7D Nutzern an dieser Stelle viel Erfolg und alles Gute. Zudem hoffe ich, dass meine Erfahrungen nicht auch andere machen müssen.
Ich werde jedoch bezüglich der Digitalfotografie nunmehr vollends Abstand von Konica Minolta nehmen.
cu arno
PS: Ich bin übrigens weder von C noch von N gesponsert. Ich berichte hier nur meine Erfahrungen und hoffe, auch weiterhin am Forum teilhabenzudürfen.