ZITATHI
Das 2,8 28-70 hat unbestritten hervorragende Abbildungsleistungen. Wenn ich lesen muss, daß diese hervorragenden Leistungen unter gewissen Umständen von einer 1500 Euro teuren Kamera nicht mehr genutzt werden können, warum soll ich für so eine kamera Geld ausgeben?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruss
Matthias[/quote]
Ja, hast Du.
Bildqualitat Canon D1s (10'000 Euro), Nikon D2X "powered up" (4700 Euro) sowie Minolta Dynax 7D (1600 Euro) gemäss FoMag 5/2004 bzw. FoMag 12/2004:
Canon D1s 80 Punkte
Nikon D2X pu 77 Punkte
Minolta Dynax 7D 81 Punkte
Die Bildqualität einer Canon EOS D1 oder einer Nikon D2H/X ist also - gemäss FoMag-Test - eher schlechter als die der Dynax 7D.
Trotzdem verdienen weltweit Tausende von Profis ihren täglichen Unterhalt damit.
Zudem sind die Ni/Can-Cams selbst gebraucht noch teurer als die Dynax 7D neu.
Bitte einfach bei den Facts bleiben: Digital ist für den, der's braucht. Schnell, in Massen, zur elektronischen Weiterverarbeitung. Wenn gewisse Amateure unbesehen den Digitalhype mitmachen und nachher enttäuscht sind, ist das ihr Problem. "Richtige" Fotografie heisst für mich: D9 (oder F6 oder was auch immer), gute Linsen, Sorgfalt.
Trotzdem gehe jetzt gleich meine Dynax 7D holen, weil ich mit ihr arbeiten werde. Und sie wird innert Kürze ein nicht wegzudenkendes Werkzeug sein, weil ich schlicht nicht die Zeit habe, unendlich lange auf die vollkommene Digi-SLR zu warten.
Auch die Minolta 9000, die ich als 18jähriger sofort nach ihrem Erscheinen kaufte, hat mich jahrelang überallhin als wunderbares Werkzeug begleitet. Ich bin sicher, dass ich mit ihr und dem 2.8/200er dran immer noch ebenso gute Bilder mache wie andere mit ihrer EOS 1D MarkII. Weil es auf den Menschen ankommt, der die Kamera beherrscht. Und wer andauernd nörgelt, wird sich nie wirklich auf _ein_ Werkzeug einlassen und mit ihm "eins" werden. Denn erst wenn man _das_ geschafft hat, entstehen die guten Pics.
Es ist wie mit den Frauen, irgendwie /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />