Hallo Forum!
Gerade habe ich kurz den Test der "Basis-SLRs" aus dem Fotomagazin überflogen und ich konnte einfach nicht anders, als mit dem Kopf zu schütteln. Und zwar dauerhaft.
Getestet wurden da die Einsteigermodelle von Canon, Nikon, Pentax, Sigma und natürlich Minolta. Eigentlich spielen alle Modelle bis auf die Canon EOS 3000V und die Minolta Dynax 60 eher eine Nebenrolle, der Test ist also praktisch eher als Duell zu werten.
Ich greif mal das Testergebnis vorweg: Die Canon EOS 3000V hat natürlich gewonnen, wie soll es auch anders sein. Liest man sich den Testbericht durch, bekommt man aber entweder Lach- oder Weinkrämpfe, je nachdem, wie ernst man das ganze sieht.
So ist die Canon zwar meistens Nummer eins bei den (objektiven?) Testdisziplinen wie AF-Schnelligkeit (immer dicht gefolgt von der Dynax 60) aber ausstattungsmäßig macht sie kaum was her. Ulkigerweise sind das Fehlen einer Abblendtaste und diverse Einschränkungen in der Bedienbarkeit in dieser Einstiegsklasse laut FoMag kein Nachteil. Im Gegenteil, anscheinend ist es ein Nachteil, dies zu besitzen, denn außer in einer Kurzbeschreibung zur Kamera wird zum Beispiel auf die vorhandene Abblendtaste der Dynax 60 überhaupt nicht eingegangen. Also kann es ja logischerweise auch kein Vorteil sein, daß die Dynax 60 eigentlich die beste Bedienbarkeit und Ausstattung des Feldes aufweist.
Letztendlich kann man natürlich sehr gut nachvollziehen, daß das "futuristische Design" der EOS 3000V der Canon anscheinend schließlich zum Sieg verhilft. Da hilft es der Dynax 60 auch nicht, daß sie (in dieser Klasse absolut unüblich) sowohl ein Metallbajonett als auch 9 AF-Sensoren (welche auch noch durch das Aufleuchten eines roten Lichtpunktes auf der jeweiligen Markierung auf der Mattscheibe hervorgehoben werden) besitzt, denn auch wenn sie ergonomisch super, gut verarbeitet und gummiert ist, es ist einfach keine Canon!
So, entschuldigt, aber das musste einfach raus. Wo bleibt denn die Objektivität? Wieso müssen selbst solche Zeitschriften korrupt (okay, ein bißchen hart das Wort) sein? Das ist ja fast wie in der DDR (ich habe in der DDR gelebt, also darf ich das schreiben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)!
Ich weiß auch, daß das Thema schon öfter besprochen wurde, aber dieser Test hat einfach das Fass zum Überlaufen gebracht.