mir kann natürlich niemand die Entscheidung nemmen aber vielleicht doch das eine oder andere Pro/Contra /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich habe hier u.a eine D5 und D60. Diverse Objektive usw. Nach der Diskusion vor einigen Wochen "Längste Brennweite ohne Stativ" oder so habe mir doch ein 200/2.8 Objektiv überlegt. Ob ich so ein Objektiv außer der von mir verfolgten Idee, auf Konzerten wo es doch etwas dunkler ist und man nicht ünbedingt richtig nah an die Bühne rankommt, doch schöne Fotos machen zu können, sonst wo einsetzen werde weiß ich nicht (zumindest jetzt nicht). Da es ein schönes/teures Objektiv ist kam mir jetzt die Idee so ein Teil als MF zu kaufen und mir meinen ganz alten "Seagull DF-300" was glaube ich ein nachbau der X-300 ist, zu verwenden. Lohnt aus eurer Sicht überhaupt drüber nachzudenken oder doch lieber weiter sparen und AF kaufen? Für die DF-300 Kamera habe nur noch ein 35-70/3,5-4,5 Maginon und Metz 20 BC-6. Die wird jetzt auch nicht verwendet weil eben D5 und D60. Als AF habe ich u.a ein 135/2,8 was auch sehr gut ist, 70mm mehr bei Konzert sind aber schon wirklich viel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATIch habe hier u.a eine D5 und D60.[/quote] Also passt dazu das Minolta AF 2.8/200mm APO oder - gegebenenfalls - ein gebrauchtes Sigma APO Macro 2.8/180mm AF. Ersteres benutze ich seit dem zarten Alter von 19 Jahren - es ist über jede Zweifel erhaben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, optisch gesehen. Nur der weisse Lack blättert allmählich ab /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Gebrauchte Minolta 2.8/200mm APO gehen hier beim Fachhändler so um CHF800.-- (ca. EUR 500) weg.
Das MD 2.8/200mm kenne ich nicht, und auch der Gebrauchtpreis ist mir unbekannt. Aber es hat berufene Leute hier im Forum, die ALLES darüber wissen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
MF muss - falls Du in einiger Distanz zum Sänger (Konzert) bist, nicht von Nachteil sein - man stellt absolut problemlos mit Schnittbildindikator auf Mikrophonständer oder dergleichen scharf - und löst dann aus, wenn der Sänger "dran" ist.
Falls Du aber nahe ran kommst und mit dem 200mm faszinierende Portraits machen willst, ist AF schon ein grosser Vorteil.
It's up 2 u. Vom Preis und dem was der "Bauch" meint, ganz zu schweigen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
BTW Ich kauf immer aus dem Bauch heraus /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> und habs noch nie bereut /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATein gebrauchtes Sigma APO Macro 2.8/180mm[/quote]
hast Du oder sonst jemand ein Link mit einigen Details zu dem Objektiv? Bei Sigma und über Google finde ich nichts /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
... ich weiss nur, dass es so um 1990 herauskam, einen recht guten Ruf hatte (was immer das heissen mag) und momentan bei einem Händler hier im Schaufenster steht, für CHF600.-- / EUR380.--. Ich schaue mal, ob ich noch einen alten Prospekt oder so habe.
EDIT: Prospekt gefunden und Pic unten angehängt - Es geht nichts über ein gut geordnetes Durcheinander /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Sigma AF 180mm / 2.8 APO Macro: 13 Linsen, 11 Gruppen, 64cm Naheinstellgrenze (Massstab 1:2), Filter 82mm, 85x180mm, 1395g
Also: etwas günstiger in der Anschaffung - dafür unhandlich, schwer und 82mm Filterdurchmesser. Mein Tip für Konzerte: Zu schwer, gerade in Verbindung mit sehr leichten Amateurkameras.
Angefügte Bilder:
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Tja, /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> also doch wieder nichts. Wieso habe ich am Mi. nicht mitgespielt, hätte ich jetzt vieleicht das Geld Problem nicht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Gruß Robert
Auch wenn dieser Thread mittlerweile etwas älter ist:
@robiwan ZITATDa es ein schönes/teures Objektiv ist kam mir jetzt die Idee so ein Teil als MF zu kaufen und mir meinen ganz alten "Seagull DF-300" was glaube ich ein nachbau der X-300 ist, zu verwenden. Lohnt aus eurer Sicht überhaupt drüber nachzudenken oder doch lieber weiter sparen und AF kaufen?[/quote] Das Minolta 200mm MD (Rokkor) 1:2,8 ist von den optischen Leistungen durchaus empfehlenswert. Bei Offenblende durchaus für Konzertfotografie oä. zu gebrauchen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Allerdings wird auch in der Bucht in der Regel deutlich über 200,-- Euro aufgerufen. In der online-Fomag-Liste steht's bei 290,-- Euro... (immer noch billiger als die AF-Version /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ). Also leider kein Sonderangebots-Teil - auch recht schlecht verfügbar. Aber wenn man's hat, will man's kaum missen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hallo, ich habe da eine Frage. Ich bin ja noch ein Frischling in Sachen Fotografie. Meine Frage: Wie kann ich ein MD Rokkor Objektiv an eine 800si anschließen? Danke und Grüße
ZITATHallo, ich habe da eine Frage. Ich bin ja noch ein Frischling in Sachen Fotografie. Meine Frage: Wie kann ich ein MD Rokkor Objektiv an eine 800si anschließen?[/quote] Die gute Nachricht: Es geht!
Die schlechten: Entweder mit einem selten erhältlichen Minolta Telekonverter-Adapter oder mit einem öfters erhältlichen "NoName"-MF/AF-Adapter, der etwas Qualitätsverlust bringt.
ZITATHallo, ich habe da eine Frage. Ich bin ja noch ein Frischling in Sachen Fotografie. Meine Frage: Wie kann ich ein MD Rokkor Objektiv an eine 800si anschließen?[/quote]
Da das schon öfter Thema hier war, sind das ganz bestimmt auch nicht die einzigen Threads... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wo wir gerade so schön bei 200mm MDs sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wie ist denn das Minolta 200/4 ? Das ist ja schon recht günstig zu bekommen. Vielleicht auch im Vergleich zum 70-210/4 (das mir gerade zu geflogen ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) oder zum 75-200/4,5 ? Und wie ist das 75-200 im Vergleich mit dem 70-210 ? Die Fragen deuten ja schon an, das ich nach diversen Tokinas, Vivitars, Soligors, Albinars und wie sie alle heissen, mein Augenmerk jetzt auf Minolta-Optiken lege /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATWie ist denn das Minolta 200/4 ? Das ist ja schon recht günstig zu bekommen. Vielleicht auch im Vergleich zum 70-210/4 (das mir gerade zu geflogen ist ) oder zum 75-200/4,5 ? Und wie ist das 75-200 im Vergleich mit dem 70-210 ?[/quote] Bis jetzt habe ich das 200/4 noch nicht gegen das 75-200/4,5 und 70-210/4 getestet. In der Praxis sind mir noch keine besonderen Schwachstellen der 3 Objektive aufgefallen. Gerade das 75-200 und das 70-210 scheinen sich optisch nichts zu schenken.
Da ich mittlerweile endlich ein gutes, stabiles Stativ habe, werden in nächster Zeit wohl ein paar Vergleiche folgen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATDie Fragen deuten ja schon an, das ich nach diversen Tokinas, Vivitars, Soligors, Albinars und wie sie alle heissen, mein Augenmerk jetzt auf Minolta-Optiken lege[/quote] ...was sicherlich kein Fehler ist! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich habe es jetzt endlich geschafft, mal mit dem 70-210/4 und dem 200/4 einen Samstagnachmittag zuverbringen, das 75-200/4,5 fehlt mir leider noch. Auf den Dias sind mir keine Unterschiede zwischen den beiden aufgefallen, was natürlich auch an meinen Augen liegen könnte. Das 70-210 ist natürlich flexibler als das kleiner gebaute 200/4 und wird wohl mein "Vivitar Series 1 70-210/3,5 Version 1" aus dem Alltagsbetrieb verdrängen. Obwohl es fast zu schade dafür ist, das Minolta /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wird wohl eh Zeit ein paar lange Fremdobjektive in der Bucht zu versenken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />