ich habs irgendwie geschafft auf mein 1,4/85er auf die hintere Linse einen Fingertapper draufzukriegen. Zumindestens hoffe ich dass ich es war und es auch weggehen wird /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Nun möchte ich bei dem teuren Objektiv nicht einfach so rumrubbeln. Ich habe so Hama Linsentücher, habs damit probiert, ging nicht weg. So ganz wohl ist mir ehrlich gesagt dabei auch nicht gewesen ... Ich habe auf all meinen Objektiven vorne UV Filter drauf. Jep, und beim 85er das richtig gute von B+W /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
1. Wisst ihr zufällig wie kratzfest diese Mehrfachbeschichtungen bei Minolta sind? 2. Wie putze ich sowas richtig, ohne jedesmal beinahe einen Herzinfarkt zu kriegen bei dem Gedanken die Linse zu verkratzen?
Microfasertuch im Fachhandel kaufen und dann die Linsen "einfach" wie eine Brille putzen. Groben Dreck (Teilchen, Körner etc.) natürlich vorher mit einem weichen Pinsel oder durch Blasen entfernen... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Die Beschichtung auf der Frontlinse kann erstaunlich viel ab, da darf man ruhig mal drüber putzen; aber hinten immmer besonders vorsichtig sein, da ist man immer direkt innerhalb der "optischen Bahn" der Linsen.
Keine Angst, alles wird gut! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Auch ich habe mit dem Microfaser-Tuch sehr gute Erfahrung gemacht. Dieser nimmt nicht nur den Dreck, sonder reinigt schmierfrei. Ich puste zuerst immer kräftig auf die Linse, damit der gefährlicher Staub entfernt wird. Dann reinige die Linse kreisförmig von Innen nach aussen. Bei ganz hartnäckiger Schmutz hauche ich die Linse an und reiniges es. Die hintere Linse habe ich auch schon paarmal gereinigt. Es gab bis jetzt keine Probleme.
super! Ich glaube morgen wird mein erster Kauf das MIkrofasertuch und ein kleiner Blasebalg /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Dass die Vorderlinse geschützter ist dachte ich mir beinahe, aber ich habe halt oft gelesen dass man hinten sehr viel kaputt machen kann, deswegen bin ich so vorsichtig...
PS: Microfasertücher kann man auch normal in der Waschmaschine reinigen!
Aber darauf achten KEINEN Weichspüler verwenden oder Waschmittel die schon Weichspüler enthalten, denn deren Rückstände können gemeine Schlieren verursachen!
eigentlich sollten sie das bei sorgsamen Umgang nicht, das Gewebe ist da so eng, da passen die anderen Fasern nicht rein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (und wenn dann können es nicht viele sein, und die stören dann wirklich nicht)
hab auch so ein Tuch, allerdings putze ich damit meine zwei Glasschreibtische, klappt auch wunderbar. (Bei den Objektiven hat pusten immer gereicht, die müssten mal von innen geputzt werden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )
Ich vervende seit Jahren den einen HAMA Linsenreinigungs Stift (pen) bin damit absolut zufrieden, selbst hartneckige flecken wie Sektspritzer /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> gehen damit runter. Den gibts in 2 Größen. Den kleinen nutze ich für die Dimage xt (Nach dem meine Tochter sie für sich entdeckte) und zur reinigung der Okulare, weil der so schön da rein passt.
@Krawallo Habe zeitlang auch mit so einem Stick das Objektiv geputzt. Aber mit dem Microfaser-Tuch wird das Objektiv viel sauberer. :-) Denn mit dem Stick werden die Fettflecken, b.z. Fingerabdrücke nur verteilt. :-(
Ein uralter Thread, den ich nun ausgrabe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Was haltet Ihr davon mit einem Stück Tesaband den Staub zu entfernen? Ich meine dieses durchsichtige, schmale Band. Es hinterlässt keinerlei Rückstände, kann keine Kratzer verursachen und so ziemlich alles bleibt daran kleben. Ich poliere beruflich Stahlformen bis zum Hochglanz und benutze auch hier oft Klebeband, um polierte Flächen zu schützen. Ich weiss nur nicht in wie weit die Vergütung davon evtl. Schaden trägt.
also ich reinige meine Linsen, sodenn sie verschmutzt sind wie folgend:
groben Schmutz blase ich einfach weg. Das was dann noch an der Linse haftet, schleife ich mit 320er Schleifpapier, trocken!, gleichmäßig weg. Dann entferne ich mit einem Microfasertuch den auf jeden Fall vorhandenen Schleifstaub. Wenn dieser gründlich entfernt ist, taste ich mich stufenweise mit den Körnungen 320, 400, 600, 800, 1200, 1800 im Nassbereich nach vorne, bis die Linse wieder blank ist.
Die entfernte Vergütung bringe ich dann so wieder auf: (dieses Verfahren hat sich als vorteilhaft erwiesen!
Die neu geputzte Glasoberfläche wird mit einem klaren Willi naß gereinigt. Dann setzte ich aus Quecksilber und Natronlauge eine 1:1 Lösung an. So ca. 1/2 Schnapsglas voll. Diese fülle ich mir dann in den Mund, erwärme sie auf Körpertemparatur und hauche dann in vollen Zügen über die Linse. Das ganze so oft, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
kannst Du denn nicht EINMAL die Probleme anderer Leute ernst nehmen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von Thomas10Was haltet Ihr davon mit einem Stück Tesaband den Staub zu entfernen? ... Ich weiss nur nicht in wie weit die Vergütung davon evtl. Schaden trägt.
Ist mir zu heiss, dass irgendwo einen Schaden davonträgt. Entweder Klebrückstände, welche dann kaum mehr wegbringt oder eben einen Schaden in der Vergütung.