RE: Vergleich Canon EOS 20D m. Konica Minolta Dynax 7D

#61 von Big_Lindi , 12.01.2005 09:52

Zitat von manfredm
ZITATSchau mal, was Du in der Qualität bei den anderen Marken zahlst, da kannst Du grad noch ne Null dranhängen

Beinahe. Das Canon 4/400mm DO IS USM (fast gleiche Maße und Gewicht, gerade 1/3 Blende schneller) kostet 8000€! [/quote]
Ich weiß /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, hab nur durch die "Minolta-Brille" etwas /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> übertrieben. Dann ist die "Aha"-Wirkung größer B)

ZITATDas Minolta 4,5/400mm steht ganz oben auf meiner Wunschliste - auch wenn es da leider auf absehbare Zeit auch bleiben wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .[/quote]

Ich hab den Fehler gemacht, und im Rahmen eines MSC-Workshops mal drei Tage mit dem Ding fotografiert. Dann hab ich 2 Jahre nix anderes gemacht, als alles Geld für das Objektiv "zusammenzukratzen". Harte Zeit, wenn man so viele Wünsche hat, wie ich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber es hat sich gelohnt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Tobias

Big_Lindi  
Big_Lindi

#62 von manfredm , 12.01.2005 10:41

ZITATDann hab ich 2 Jahre nix anderes gemacht, als alles Geld für das Objektiv "zusammenzukratzen". Harte Zeit, wenn man so viele Wünsche hat, wie ich 
Aber es hat sich gelohnt [/quote]
So gings mir mit der Dynax 9 (ist dann eine Maxxum geworden). Das Tele wäre damals schon auf der Wunschliste gestanden, aber man muß halt Prioritäten setzen: ich bin halt mehr der Makro-Fotograf und meine vorletzte "Sparaktion galt dem 4/200mm Makro! Ich fürchte, unter weiteren 2 Jahren wird's nichts mit dem 400er.ö /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Dann allerdings wäre, aus heutiger Sicht, meine "Objektivsammlung (ich "sammle" ja nicht) komplett. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

manfredm

#63 von Bernd , 12.01.2005 11:00

ZITATQUOTE 
Schau mal, was Du in der Qualität bei den anderen Marken zahlst, da kannst Du grad noch ne Null dranhängen

Beinahe. Das Canon 4/400mm DO IS USM (fast gleiche Maße und Gewicht, gerade 1/3 Blende schneller) kostet 8000€![/quote]

Für 8.000€ erhält man bereits das 4/600 IS.
Das o.g. 400er DO IS liegt unterhalb 6.000€, was allerdings auch noch ne Menge Geld ist.

Bernd

#64 von Hatro ( gelöscht ) , 12.01.2005 11:23

Moin,

es ist schon erstaunlich mit welcher Verbissenheit teilweise in den Foren diskutiert wird.
Jede® sollte selbst beurteilen welche Kamera bzw. welcher Hersteller unter dem gegebenen Preis-Leistungsverhältnis ####der) beste ist und natürlich spielen hier auch andere Gründe als nur die reine Technik, wie Anfaßqualität, Emotionen, Sympathie (wie im richtigen Leben) usw., eine Rolle und somit ist "preiswert" sehr relativ und individuell.
Also eine Bitte: zukünftig nicht zuviel Energie verwebnden in:

ätsch mein Display ist größer oder der Druckpunkt meines Auslösers ist gefühlvoller usw.
Wir sind doch alle Individuen und ein Hoch der Vielfalt.

Ich habe mir mal das "Interim Financial Result" übrigens von KoMi auf der Homepage angeschaut, und zwar ist hier das Slide "Photo Imaging - Strategiy to improve Profitability" sehr interessant.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Markt entscheidet, leider kann KoMi nicht von einigen Hard Core Anhängern leben und somit müssen die "Suchenden und Unentschlossenen" gewonnen werden (hoffentlich gibt es noch genug von dieser Sorte Spezies) und deshalb, unsinnig, unfair oder was auch immer, haben Tests eine große Bedeutung.

Gute Photos mit was auch immer!

Hatro

#65 von IEHH ( gelöscht ) , 12.01.2005 17:08

Hi Manfred,

die Betonung hatte auf "eine" liegen sollen und nicht auf "Festbrennweite". /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn *ein* Objektiv schon soviel kostet, bleibt für den Rest nicht mehr viel.

Wenn man - wie ich - mit begrenztem Budget bei Null anfängt, muss man sich halt überlegen, in welchem Bereich man am ehestens Kompromisse eingehen kann. Ein gutes 2,8/70-200 + 2fach Konverter hätte für mich zunächst einen höheren Nutzwert als das 400er. Über die Qualitätsunterschiede brauchen wir nicht reden - ich gebe Dir in allen Punkten uneingeschränkt Recht.

Grüße
Ingo

IEHH

#66 von IEHH ( gelöscht ) , 12.01.2005 17:15

Hallo Hatro,

Du berührst thematisch meine persönliche Super-Gau Horror-Vision:

Ich investiere jetzt einige Tausend EUROs in KoMi. KoMi zieht sich in 2 Jahren aus dem Markt zurück. In 4 Jahren ist mein 7D Sensor verschlissen und es gibt keine Ersatzteile mehr. Verkaufen kann ich meine Ausrüstung dann auch nicht mehr, weil der KoMi Gebrauchtmarkt zu dem Zeitpunkt praktisch nicht mehr existent ist.

Dann kommt der Gedanke: Welche Angst muss ich diesbezüglich haben, wenn ich in Canon investiere?

Viele Grüße
Ingo

PS. Ich beneide alle Alt-KoMi-ker. Die hatten es bei dieser Entscheidung leichter, als ich.

IEHH

#67 von Hatro ( gelöscht ) , 12.01.2005 19:19

Ingo,

damals waren es nur Miker keine KoMiker.
Ich wieß nicht wie es um die div. Kamerahersteller bestellt.
Interessant interessant bezüglich der Strategyaussage (sinngemäß:
Umsatz wenig Priorität, Margen rauf.
Weniger Massengeschäft mehr Konzentration auf höherwertige Produkte, da Margen größer (ich habe geholfen, da gerade eine 7D gekauft)
Erreichung durch striktes Kostenmanagement bei variablen und Fix-Kosten.
(Na ja, 1. Stunde Business School).

Heute eine Aussage von dem Deutschland Chef eine Mitbewerbes gelesen (sinngemäß: Konzentration auf den industriellen Bereich der Produktlinien, zu Zeit nicht alzuviel im Consumer Market zu verdienen ist.
Dazu: Geiz ist nicht immer geil!

Güße

Helmut

Hatro

#68 von bubu , 12.01.2005 19:49

ZITATHeute eine Aussage von dem Deutschland Chef eine Mitbewerbes gelesen[/quote]
Deutse Sprag = swere sprag

Sorry, aber gebt Euch doch wenigstens ein bisschen mehr mühe. Daaanke

bubu

bubu

#69 von Hatro ( gelöscht ) , 12.01.2005 20:03

Bubu,

sorry (ich meine Entschuldigung); ich bin nun mal mit meinen zehn Daumen nicht der beste Schreiberling (Kunstwort - nicht im Duden aufgeführt-).
Ich gelobe jedoch Besserung und werde meine Beiträge zukünftig redigieren.

Grüße

Helmut

Hatro

#70 von thomasD , 12.01.2005 20:05

Zitat von manfredm
... Das Minolta 4,5/400mm steht ganz oben auf meiner Wunschliste - auch wenn es da leider auf absehbare Zeit auch bleiben wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Geht mir auch so

thomasD  
thomasD

#71 von bubu , 12.01.2005 20:17

ZITAT... Das Minolta 4,5/400mm steht ganz oben auf meiner Wunschliste - auch wenn es da leider auf absehbare Zeit auch bleiben wird  . 

Geht mir auch so[/quote]
Darf man mit so einer "Tüte" überhaupt noch in den Süden auf Urlaub fahren,
ohne gleich überfallen zu werden? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich hätte damit schon so meine bedenken /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

bubu

bubu

#72 von Marcus , 12.01.2005 21:00

Zitat von manfredm
ZITATWoher kommen eigentlich die hartnäckigen Gerüchte, daß Minolta Objektive günstig seien?

Das war lange Jahre einfach Fakt! Leider hat sich das in letzter Zeit z.T. geändert, die SSM Objektive sind da preislich echt krass! Wir können nur spekulieren, was sich Komica dabei denkt, nichts desto trotz gibt es immer noch viele echte "Schnäppchen" bei den Minolta Objektiven, allen voran - bei den Teles - das 4,5/400er![/quote]
Alle diejenigen Nichtminoltaner unter meinen "Fotofreunden", schau (t)en achtungsvoll auf folgende Minoltateileas extrem gute 28-135mm f/4-4,5das bereits genannte f/4,5 400mm G => http://met.open.ac.uk/group/cpv/photo/af400.htmlzunächst die analoge D7und nun auf die Dynax 7D wegen des AS, des großen LCDs und des HandlingsÜber das KoMi (sche) Marketing und mögliche Zukunftsprognosen lasse ich mich hier jetzt mal nicht aus... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Marcus