Zitat von bubu
Was die Objektivköpfe betrifft, ist das Micro 12.5/2 eigentlich das einzige
das ich benutze.
Ansonsten hab ich ja das 50mm Makro das mit AF funktioniert.
Auch mit dem Novoflex Balgen BALMIN-AF ist AF kein Problem.
Warum sollte AF ein Problem sein? Er funktioniert halt nicht, da auch das BALMIN-AF keine AF-Funktion überträgt. Das geht derzeit nur mit Zwischenringen (z.B. Soligor M-AFxi mit AF und 8 Kontakten) oder mit Minoltas Macro-Zoom 3x-1x. In Zukunft vielleicht auch mal mit SSM, sofern Minolta und Novoflex endlich mal... ;-) (D.h.: mehr SSM-Objektive und Balgengerät mit 8 Kontakten!
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4132
Aber bei einem Objektivkopf wie dem 2/12,5mm, der an einem Balgengerät montiert werden muß, natürlich sowieso nicht.
ZITATBei allen automatischen Balgengeräten werden die Springblende und die Offenblendmessung übertragen. Zusätzlich werden bei Minolta AF die automatische Blendensteuerung übertragen. (Zitat Novoflex)
Der M-2 Adapter hat direkt ein altes MF Minolta Bajonett auf der Gegenseite des 20mm Gewindes.
Die Gewinde, mit denen die beiden T-2 Rücken an Rücken zusammengeschraubt sind, könnten Leica M-39 sein (ich weiss es nicht) jedenfalls hat es ca. 39mm durchmesser.[/quote]Vorsicht: Das T2-Gewinde ist ein M42x0,75 Gewinde - im Gegensatz zu dem bekannten (Pentax) M42-Schraubanschluß für Objektive, welcher ein M42x1,0 Gewinde hat. Beide sind nicht identisch mit dem (Leica) M39-Gewinde, das im Makro- und Reprobereich gerne eingesetzt wird.
Ich habe Dich in diesem Punkt wohl zweimal mißverstanden, denn ich bin in meiner zweiten Antwort davon ausgegangen, daß Du nicht das BALMIN-AF (für Minolta A) sondern das BALMIN-AS (für Minolta SR/MC/MD) benutzt. Du schriebst ja, daß Du erstmal auf T2, dann auf SR gehst und ich habe das so verstanden, daß Du das *direkt* an der Kamera machst. Offensichtlich machst Du es aber an der objektivseitigen Standarte, wie es ja auch viel sinnvoller ist, da Du Dir so mehr Automatik-Funktionen für andere Objektive offen hältst.
Wieder zum BALMIN-AF: Du machst das über T2-Adapter (was genausogut geht), aber "offiziell" wäre für diese Adaption wohl eine der folgenden Kombinationen vorgesehen:
- Novoflex MINLEI-AF + Novoflex LEIMIN + Minolta M-2 (8335-300) Adapter. Vorteil: Der LEIMIN ist evtl. schon vorhanden, sonst günstig gebraucht zu bekommen. Möglicher Nachteil: Längerer Auszug, der M-2-Adapter ist auch nicht mehr gerade oft zu finden, wenn man ihn nicht direkt mit dem Objektivkopf bekommt. EDIT: Man kann den M-2 Adapter auseinanderschrauben - das Zwischengewinde entspricht exakt M39. Dann paßt das vordere Teil direkt an den MINLEI-AF, der LEIMIN ist also nicht nötig. (Dieser vordere Teil entspricht also dem Novoflex LEIMIK.)
- Novoflex MINLEI-AF + Novoflex LEIMIK, der direkt auf das sog. RMS-Mikroskopgewinde W 0,8" x 1/36" (d.h. W 0,8" x 36tpi also ein Gewinde mit exakt 20,32mm Durchmesser, RMS = Royal Microscope Society's thread) abbildet, das von den Minolta Micro Bellows, den Leica Photaren und anderen Lupenobjektivköpfen verwendet wird. Vorteil: Ein Adapter weniger notwendig, kürzerer Auszug, daher mehr Flexibilität, allerdings ist dann oft der Einstellschlitten des Balgengerätes dem Objekt im Weg. Nachteil: LEIMIK ist gebraucht seltener zu bekommen als LEIMIN, außerdem weniger universell in der Anwendung für andere Zwecke.
- Novoflex Ring MINLEI-AF + Nikon LF Adapter, der ebenfalls direkt auf das RMS-Gewinde abbildet.
- Novoflex Ring MINLEI-AF + Novoflex LEI-F + Leica Photar-Adapter R (Bestell-Nummer 14259). Vorteil: Eigentlich keiner für Minolta-Fotografen, aber es ist immer gut, auf dem Gebrauchtmarkt Alternativen zu haben - so kann man nehmen, was man gerade günstig angeboten bekommt.
Weitere Kombinationsmöglichkeiten ergeben sich u.U. durch Studium der folgenden Tabelle:
http://www.macrolenses.de/adapter.php
ZITATMein erster PC hatte ich ca. 1991 Mit DOS 5, später Windoofs 3.0[/quote]
ZITATHeute, wo die Firma "kleinweich" mit XP endlich mal ein stabiles System auf dem Markt hat, [...][/quote]
Sorry, aber ROTFL. ;-)
Viele Grüße,
Matthias