QUOTE (organgrinder @ 2011-01-18, 12:38) Eine Frage zu diesem alten Thread. Das Thema alte MD-Rokkore an Digital zu adaptieren ist noch ziemlich neu für mich. Ich weiß, es gibt hier mehrere Möglichkeiten.
Zur Panasonic G1/G2 Lösung:
Welche Funktionalität hat man über den Adapter?
Wird die Blende über MD-Mitnehmer vollständig unterstützt und richtig ausgelöst, oder muss man wieder selbst abblenden?
Stimmt die Meter-Angabe auf dem Fokusring, oder fokussiert das Objektiv dann anders?
Welche Hilfsmittel hat man beim Fokussieren? Irgendwelche Indikatoren (Mattscheibe gibt es wohl nicht)? Meine Sony DSC F707 z.B. hat auch einen manuellen Fokusgeber und kann während des Fokussierens einen Ausschnitt vergrößern. Wirklich zuverlässig scharfstellen lässt sich die Kamera manuell aber weder über das Okular noch über den Bildschirm.[/quote]
Hallo Massimo
Der Adapter ist so groß, weiß der Teufel warum noch keiner das genutzt hat für Adapter mit integrierter Blendenauslösung. Somit hat man nur Adapter, wo wenigstens das Minolta-Objektiv einrastet. Und dann hat es genau den Abstand zum Sensor, wie es in einer Minolta-MF-Kamera zum Film hätte. Das heißt, das die Entfernungseinstellung laut Skala des Objektives auch bei der Adaption stimmen sollte.
Da nur ein Viertel soviel Fläche belichtet wird wie beim Film, sind Objektive gut, die nicht zu lax berechnet sind, d.h. die nicht nur man gerade für Kleinbildformat noch ausreichend Schärfe liefern. Aber Klassiker wie das Rokkor 58mm 1.2 haben die nötigen Reserven und machen auch den größten Spaß an 4/3 und µ4/3, aber auch preisgünstigere Rokkore mit 28mm oder 135mm z.B.
Für das genaue Fokussieren helfen erstens lichtstarke Objektive. Blende auf, Fokussieren bei geringster Tiefenschärfe, Blende runter drehen auf für gewünschte Tiefenschärfe oder Belichtungszeit gewünschten Wert, so ist das Vorgehen. Hab ich aber ein 1:4-Objektiv dran, ein Makro oder ein Zoom mit dieser geringeren Lichtstärke also, steht noch eine weitere Fokussierhilfe zur Verfügung: Die Bildausschnittsvergrößerung. Bei schön konturiertem Bildmotiv kann man mit der Bildausschnittvergrößerung bei offener Blende mindestens so scharf stellen wie mit Meßsucher oder Schnittbildentfernungsmesser. Also gerade mit den elektronischen Suchern der Panasonic G1/G2 etc. ist man mit dieser Funktion bestens unterstützt beim Fokussieren.
Für Sekundenkleberartisten gibt es noch einen AF-Confirm-Chip für µ4/3 zu kaufen. Der ist aber nicht nötig und benötigt unendliche Geschicklichkeit bei der Montage.
Herzlichen Gruß, Uwe