ZITAt (Toni Maroni @ 2006-10-22, 22:17) Nun habe ich bereits 2 beschädigte, aber noch funktionierende Sigma-Objektive und eine etwas komisch guckende Ehefrau /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nach diesen Erfarungen habe ich natürlich Bedenken, eines der Objektive reparieren zu lassen oder mir gar ein weiteres anzuschaffen.
Neben dieser reinen Mitteilung hoffe ich natürlich auch auf eine kleine Hilfestellung, falls jemand tatsächlich helfen kann.[/quote]
Deiner Fehlerbeschreibung nach ist bei beiden Objektiven ein Teil des AF-Getriebes im Objektiv defekt. Vermutlich sitzt ein Zahnrad nicht mehr fest auf der kraftübertragenden Achse, so daß der AF-Motor in der Kamera munter weiterdrehen kann, obwohl der Fokusring schon längst am Unendlich-Anschlag angekommen ist. Es könnte auch ein Zahn aus dem Innenzahnrad des Fokusrings selbst herausgebrochen sein. Das scheint bei einigen Sigma-Objektiven gehäufter vorzukommen, aber es hat nichts den elektrischen Kompatibilitätsproblemen, um die es in diesem Thread hier eigentlich geht, zu tun. Es handelt sich dabei um einen rein mechanischen Defekt, der - Verfügbarkeit von Ersatzteilen vorausgesetzt - relativ einfach zu beheben sein sollte.
Wenn der Defekt aber schon von Anfang an auftrat und Du das Objektiv nicht "als defekt" gekauft hast, hätte ich es an Deiner Stelle sofort umgetauscht - der Verkäufer hätte es in jedem Fall zurücknehmen müssen, da er Dir offenbar einen schwerwiegenden Mangel verschwiegen hatte (Mängel muß man beim Gebrauchtverkauf immer komplett angeben, sonst hat der Käufer ein nicht ausschließbares Recht, vom Kauf zurückzutreten, wobei der Verkäufer auch für die Portokosten aufkommen muß.
Viele Grüße,
Matthias