Wenn es geht, dann lasse ich die Sonnenblende dran, aber bei den Original Minolta-Polfilter ist dies nicht möglich, weil die Filter einiges breiter sind als der Filterdruchmesser.
Dann versuche ich mit der Hand die Linse abzuschattieren, damit es keine störende Reflexionen entsteht. Es ist eine knifflige Angelegeheit, vorallem wenn ich mit Weitwinkel fotografiere. Die Hand ist kommt gerne ins Bild.
Andere Möglichkeiten habe ich bis jetzt keine gesehen.
Ich verwende das Cokin-P-System, da passt dann sowieso keine Streulichtblende mehr vorne auf das Objektiv drauf. Durch den Bau des Filterhalters wird zumindest seitliches Streulicht minimiert.
danke an alle. Habse halt einfach abgelassen. Ging ja auch gar nicht anders. Aber ihr scheint es ja nicht anders zu machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Guckst Du hier - habe meinen eigenen Beitrag durch die Suche wiedergefunden - das ist nicht alltäglich! Suchbegriffe sind eingefärbt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
kann ich nicht nachvollziehen - ich drehe das Filter in die gewünschte Stellung und schraube dann die Sonnenblende wieder drauf. Funktioniert bei mir mit allen Objektiven - wo liegt das Problem?
Streulicht möchte ich mir auf gar keinen Fall einfangen...
Hast recht, ist schon umständlich, die Sonnenblende ständig abzuschrauben.
Beim 2,8 200 G Objektiv ists einfacher. Das Objektiv hat eine ausziehbare Sonnenblende, die schiebt man zurück, bevor man den Polfilter dreht und anschliessend wieder vor. Das funktioniert blitzschnell. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Also bei MEINER Kombination der A1 (49mm Filtergewinde und Sonnenschutz über Bajonett zum Außenaufschrauben auf das Objektiv der A1) mit dem Original-Minolta-Polfilter (Außendurchmesser von 60mm und frontseitig KEIN Filtergewinde und kein Bajonettgewinde) - kann man die Originale Minolta-A1-Sonnenblende eben nicht verwenden - weil man sie gar nicht über die 60mm des Filters drüberbekommt (wenn man erst den Polfilter montiert und dann versucht die Sonnenblende draufzubekommen ...)
kann ich nicht nachvollziehen - ich drehe das Filter in die gewünschte Stellung und schraube dann die Sonnenblende wieder drauf. Funktioniert bei mir mit allen Objektiven - wo liegt das Problem?
Streulicht möchte ich mir auf gar keinen Fall einfangen...
Grüße Erhard
70-80% von Leuten, welche ich mit einer SLR sehe haben keine GBL an ihrem Objektiv. Da lesen sie alle ständig die Testberichte in div. Fotomagazinen, kaufen sich dann das am besten getestete Objektiv + super getestetem Polfilter usw. und knipsen dann ohne Sonnenblende. Hinterher wundern sich alle, warum ihre Bilder so Flau geworden sind. Erhard kennt das Problem mit dem Streulicht und ich kann nur jedem raten eine GBL zu benutzen. Ohne einen GBL wird auch das allerbeste Objektiv zu einer Glasscherbe degradiert. VG Thomas
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Ingo,
ZITATIch verwende das Cokin-P-System, da passt dann sowieso keine Streulichtblende mehr vorne auf das Objektiv drauf.[/quote] Auf das Objektiv nicht, aber es gibt von Cokin Streulichtblenden die auf den Filterhalter passen. Das ganze ist modular aufgebaut, das heißt man kann die Streulichtblenden abhängig von der Objektivbrennweite ineinanderstecken. Beim P-System benötigt man für ein 24er 1 Streulichtblende, für ein 35er 2, für ein 50er 4 und ab 70mm 5 Streulichtblenden. Funktioniert nach meinen Erfahrungen recht gut.
Die Teile werden übrigens ständig bei Ebay verhökert. Aktuell z. B. hier: