Die USA-Seite kenne ich schon, nur verwirrt sie mich auch ein wenig (besonders in Kombination mit dem was ich bis jetzt bei Ebay gesehen hab).
Bei Ebay habe ich bis jetzt zwei äußerlich grundverschiedene schwarze Versionen des 80-200mm f2,8 gesehen bei denen mir die Anbieter schrieben, dass es sich um Objektive vor der G-Serie handelt. Bei dem
neuer wirkenden der beiden schrieb mir der Anbieter außerdem, dass der Autofokus mit diesem langsamer sei als beim APO G.
Die Minolta USA-Seite gibt mir folgende Infornationen zu den 80-200mm f2,8:
In der Tabelle für alle Objektive gibt es ein APO (mit Vermerk "discontinued" und ein APO G (mit Vermerk "Re-Styled", was für mich erstmal so klingt, als gäbe es ein APO und ein älteres sowie ein neueres APO G.
Bei der konkreteren Beschreibung der G-Objektive gibt's dann kein "Re-Styled"-Vermerk mehr
Bei der Erklärung, was bei den "Re-Styled"-Objektiven geändert wurde, steht, dass das APO HS und nicht das APO G an bestimmten Punkten verbessert wurde und besonders auffällig, dass die neue Version nun weiß sei.
Bei der Beschreibung der HS-Objektive steht, dass sie 1988 für die i-Kameras verbessert wurden (schnellerer Autofokus) und zum 80-200mm steht nochmal extra der selbe Text wie bei der Erklärung der "Re-Styled"-Objektive, also auch dass es nun weiß sei. Das deckt sich ja so erstmal mit dem Text des "Re-Styled", aber dabei fehlt mir das zweite schwarze Modell und der Glaube, dass 1988 schon das weiße APO G eingeführt wurde (ansonsten hätte es echt lange durchgehalten).
OK, ne ganz schöne "Kürzel-und Wort-Reiterei", aber in Verbindung mit dem was ich bei Ebay gesehen habe aber eben etwas verwirrend.
Für mich sieht es eher so aus:
Mit der ersten Generation der AF-Kameras, also der *000-Serie wurde auch das erste schwarze 80-200mm f2,8 APO eingeführt.
Das wurde dann 1988 für die *000i-Serie zum APO HS verbessert und blieb aber noch schwarz (also die zweite schwarze Variante).
Irgendwann in den 90ern wurde letzteres dann nochmals zum APO G umgestaltet und erhielt dabei auch die "professionelle" weiße Farbe.
So ergbeben sich für mich zumindest die Bilder die ich gesehen habe einen Sinn.
was meint Ihr dazu?