Hallo Andreas!
Von der X-300 auf die X-700 um-/aufsteigen? Ich würde sagen: klares "Ja"! (Deutlich einfacher als die Entscheidung, von der XD-7 auf die X-700 aufzusteigen...) Die Antwort ist deshalb so einfach, weil sich X-300 und X-700 vom Body und den grundlegenden Eigenschaften her ansonsten sehr ähnlich sind und die X-700 eigentlich (fast) nur zusätzliche Funktionen hat. Ich geb meine 700er nicht mehr her!
1.) Die TTL-Blitz-Steuerung ist eins der vier wichtigsten zusätzlichen Features der X-700 gegenüber der X-300. Den entsprechenden Blitz (muss TTL-Betrieb ermöglichen) vorausgesetzt, wird gerade das Fotografieren mit Blitz sehr erleichtert. Außerdem kann man mit jeder beliebigen Blende fotografieren und ist nicht auf die "Computerblenden" des Blitzgeräts beschränkt.
2.) Zweiter wichtiger Unterschied gegenüber der X-300: Die Kamera besitzt zusätzlich zur Zeitautomatik (A) eine Programmautomatik (P), die sowohl Blende als auch Belichtungszeit steuert, und dabei eine Blenden-/Zeit-Kombination einstellt, die möglichst hohe Schärfentiefe bei geringer Verwacklungsgefahr ermöglichen soll. Für Schnappschüsse und weniger Ambitionierte die richtige Einstellung. Das Einstellrad hat übrigens eine Sperre bei "A" und "P", so dass ein versehentliches Verstellen unwahrscheinlich ist.
3.) Die Abblendtaste ermöglicht im A- und M-Betrieb einen Eindruck von der tatsächlichen Schärfentiefe.
4.) Eine Belichtungskorrektur von -2 bis +2 EV ist im A- und P-Betrieb möglich.
Außerdem wird die am Objektiv eingestellte Blende in den Sucher eingespiegelt (kann man sich auch dran gewöhnen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />), ein Piepser warnt bei Verwacklungsgefahr (eher überflüssig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) und die Kamera liegt ein bisschen besser in der Hand.
Dein Zubehör von der X-300 (Objektive, Winder, Blitze) kannst Du vollständig weiter verwenden, es sollten aber am besten MD und keine MC-Objektive sein. Nur so ist der Betrieb auch im P-Modus gewährleistet. Außerdem können Deine Blitze kein TTL, glaube ich.
ZITATNatürlich möchte ich bis auf das X-300 Gehäuse alles weiterverwenden.[/quote]
Warum? Behalte die X-300 doch als Zweitbody! Man muss beim Umstieg von der 700 auf die 300 nur darauf achten, dass man nicht gewohnheitsmäßig versucht, die Kamera mit dem rechten Zeigefinger auszuschalten - dann verstellt man nämlich nur die Belichtungszeit.
ZITATGibt es bessere Alternativen als die X-700?[/quote]
fürs Blitzen mit TTL nicht. (Nur unbezahlbare... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) Die X-500 kann auch TTL-Blitzen, hat aber ansonsten keine Vorteile (es sein denn, man steht auf silberne Gehäuse). Die XD-7 ist eine sehr interessante MF-Kamera und Alternative zur X-300, kann aber kein TTL beim Blitzen. Dafür hat sie eine tollen Verschluss, ein stabiles Gehäuse und neben der Zeitautomatik (A) auch eine Blendenautomatik (S).
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.
Christian
Ach ja: Eine Sache kann die X-300 besser als die X-700: Im manuellen Modus (M) zeigt die X-300 die vom Belichtungsmesser vorgeschlagene und die manuell eingestellte Belichtungszeit im Sucher an. Die X-700 nur die vorgeschlagene.