Hallo!
Ich habe erst jetzt diesen Thread gesehen und möchte nochmals zu dem ersten Kommentar in diesem Thread gehen:
ZITATHallo zusammen,
in den letzten Tagen konnte man feststellen, dass eine ganze Reihe von Forumsmitgliedern nach wie vor auf eine Vollformat-DSLR von KoMi hoffen. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich und würde gerne darüber diskutieren[/quote]
Vor etwa einem Monat war ich auf einem Workshop von Guido Karp, bei dem ich mir folgende Aussage von ihm gemerkt habe:
"Canon ist deshalb jeder anderen Marke, die digitale SLR-Kamaras herstellt überlegen, da sie als einzige Marke die Möglichkeit hat, einen Vollformat-Sensor einzubauen. Der Grund dafür liegt in der Größe des Bajonettverschlusses, die bei Canon im Gegensatz zu anderen Marken am größten ist". Weiterhin meinte er, dass Canon etwa vor 20 Jahren, als es anscheinend noch einen alten (kleineren) Bajonettverschluss gab, geahnt habe, dass es zu derartigen Problemen kommen könnte, die jetzt alle anderen Hersteller haben (nämlich der zu kleine Bajonettverschluss). Die Umstellung, die Canon damals dann zu dem größeren Bajonettverschluss durchgeführt hat, sei auch der Grund, warum Nikon in den folgenden Jahren so beliebt geworden ist. (Die damaligen Canon-Nutzer waren darüber verärgert, dass die alten Objektive, verständlicherweise, nicht mehr zu den neueren Kamaras kompatibel waren).
So - da ich in diesem Thread noch gar nichts darüber gehört habe, möchte ich gerne ein paar andere Meinungen (bzw. - viel lieber Fakten) darüber hören, ob das denn nun alles stimmt.
Wenn die obigen Aussagen zutreffen, dann wäre das doch auch sicherlich ein Grund dafür, warum Canon der einzige Hersteller ist, der ein Objektiv mit einer Lichtstärke von 1:1,0 bauen kann.
Gruß,
Simon