Ich glaube nicht, daß sich bei Kleinbild-DSLR-Kameras ("Kleinbild" hier im Sinne von "auf einem Kleinbild-Kamera-System fußend" das KB-Vollformat durchsetzen und das APS-C-Format nur eine Übergangslösung sein wird. Ich denke, APS-C-Format ist und bleibt der etablierte Standard in dieser Klasse, und KB-Vollformat wird stets ein vergleichsweise exotisches Digitalformat bleiben.
Was ich mir allerdings auch gut vorstellen kann, ist eine gewisse Verbreitung eines mittleren Formates zwischen KB-Vollformat und APS-C-Format, nach dem Vorbild der Canon EOS 1D Mk II oder des Leica-R-Digitalrückteils. Deren Sensoren mit den KB-Formatfaktoren von 1,3× bzw. 1,37× stellen doch einen interessanten Kompromiß dar -- sie bieten mehr Fläche als APS-C und entlasten dennoch vorhandene Kleinbildobjektive von den schlimmsten Abbildungsfehlern am Bildrand. Und genügend Reserve für Anti-Shake bieten sie auch ...
Dennoch -- die Masse der DSLR-Kameras wird bei APS-C-Format bleiben, da bin ich ziemlich sicher. Das ist und bleibt das Standard-Format. Was ich mir aber wirklich wünschen würde, das wäre die Abschaffung dieses unharmonischen, häßlichen, gedankenloserweise vom klassischen Kleinbildformat ererbten 3:2-Seitenverhältnisses zugunsten eines normalen, schöneren 4:3-Verhältnisses, bei im Vergleich zu APS-C etwa gleichbleibender Diagonale -- also etwa 17 × 22,7 mm oder so. Bei gegebener Formatdiagonale bietet es mehr Fläche und nutzt die gebotene Objektivleistung effizienter aus als ein 3:2-Format.
-- Olaf