Hallo zusammen,
wir (meine Freundin & ich) haben uns nun mal durchgerungen, unsere MF-Sammlung um ein AF-Exemplar zu erweitern, da wir auf der letzten Hochzeitsfeier den Eindruck hatten, dass uns ein AF evtl. etwas von der Scharfstell-Hektik entbinden könnte.
Was wir gerne haben würden: Spot-Belichtungsmessung (neben den anderen Messverfahren), Ablendtaste, Rückspulen teilbelichteter Filme, ggf. 6400 ASA-Support (für SW).
Beim ersten Stöbern sind wir bei Dynax 60, EOS300V und NikonF75 hängen geblieben. Auf zum Händler, der hatte nur eine D40 da, zum ersten Gucken vieleicht ok. Spontan hatten wir den Eindruck, dass die Nikon die "beste Verarbeitung" hatte (wertigster Eindruck), D40 und 300V arg plastikmässig, die 300V den schnellsten Autofokus (subjektiv), die Minolta das schlechteste Bedienkonzept (die EOS war total intuitiv, die Nikon prinzipiell auch), was uns etwas geschmerzt hat, da wir uns ja eigentlich Richtung Minolta bewegen wollten.
Zusätzlich hat uns der Händler von seinen schlechten Erfahren mit der Dynax 5 berichtet (Vorgänger der D60), viele Rückläufer mit Elektronikproblemen, einige Totalschäden nach 3 Jahren und allgemein sehr schlechtem Kundenservice von Minolta.
Hierzu wollte ich mal Erfahrungen abfragen ob Ihr dazu auch was berichten könnt.
Ansonsten steht immer noch der Gang zu einem Händler mit einer D60 aus, in der Hoffnung, dass die ggf. ein paar Punkte gutmachen kann vs. der D40 und der Konkurrenz (speziell Verarbeitung und Bedienung).
Ansonsten sind wir für sonstige Tipps und -s Feedback natürlich immer zu haben.
Besten Dank,
Eyck