Die meisten bzw. ein Großteil der Bauteile einer SLR sind standardisierte Einzelteile oder Baugruppen. Die sich, wenn denn sinnvoll durchdacht konstruiert, miteinander kombinieren lassen (können).
Die eigentliche Montage der Gehäuse findet in "Billiglohnländer" statt, so daß dies kostentechnisch nicht mehr als 5 - 10 % der Gesamtkosten des Gehäuses ausmachen dürfte.
Wahrscheinlich kommt mein Gedanke dazu 10 - 15 Jahre zu spät..., aber, wäre es nicht ein interessanter Gedanke, wenn man seine individuelle Kamera bestellen könnte, mit den Funktionen bzw. Leistungsmerkmalen, die man benötigt?
Z. B.
Kameragehäuse
- Größe (wie D9, D7, D60)
- Material (KS oder Metall, Abdichtungsmaterialien)
Motor
- Bildgeschwindigkeit (1,5 B/s, 3 B/s, 6 B/s, 9B/S)
Verschluß
- Blitzsynchron (bis 1/60 sec, 1/250 sec, 1/500 sec)
AF
- wie viele Sensoren (7, 14, 28?)
- wie viele Kreuzsensoren (...)
- wie angeordnet (2-3 Varianten)
Mattscheibe
- Nach Wahl ab Werk
SVA
- derzeitiges System oder System wie Canon
Rückseitendisplay
- ja oder nein
DMF
- ja oder nein
Einstellräder
1 oder 2?
Dies ließe sich beliebig fortsetzen, also eine völlig individuelle Zusammentsetzung des Gehäuses.
Leider müßte dafür wohl eine völlig neue Gehäusegeneration konstruiert werden, damit die Baugruppen weitestgehend untereinander tauschbar wären. Vom Produktionsablauf dürfte das überhaupt kein Problem sein, selbst der Mehraufwand an reiner Produktionsarbeit dürfte auf den Verkaufspreis nur "marginal" sein. Wenn "die" in der Produktion eine optimierten Materialzulauf haben, braucht der Mitarbeiter, wahrscheinlich eher die Mitarbeiterin, schlechtestenfalls 5 Minuten länger in der reinen Montage...
Das wären selbst bei den höheren deutschen Produktionskosten schlimmstenfalls 8 -12 Euro pro Gehäuse Selbstkosten. Im Verkauf beim Handel wäre das ein "Listen-"Aufschlag von ca. 100,00 Euro (?), was ich mehr als akzeptabel finden würde, wenn ich das Gehäuse so bekäme, wie ich es für meine Arbeit bräuchte.
Natürlich sollte das Gehäuse mit bestimmten Baugruppen nachrüstbar sein...
Ich weiß, träumen ist doch nicht verboten?
Allen ernstes, wenn vor 5 Jahren ein Hersteller solch ein System angeboten hätte..., wäre Digital weiterhin ein Thema, aber der Hersteller hätte jetzt ein analoges Baukastensystem und, vielleicht mit Einschränkungen, ein digitales Baukastensystem zur SLR. Wer da dann wohl Marktführer wäre?
VG Frank